Automatische Abwesenheitsnotizen für Home-Office und Teilzeit

Automatische Abwesenheitsnotizen für Home-Office und Teilzeit

Flexible Arbeits- und Remote-Work-Modelle verlangen neue Lösungen für Zusammenarbeit und Erreichbarkeit. E-Mail & Cloud Office von Hostpoint unterstützt mit dem Auto­responder nicht nur die Kommunikation bei flexiblen Arbeitszeiten, sondern erleichtert durch vielfältige Kolla­borationsfunktionen auch das gemeinsame Arbeiten im Team.

Sebastian Rosa Sebastian Rosa · Social Media & Content Manager

Die Arbeitswelt entwickelt sich rasant weiter – flexiblere Arbeitsmodelle und die Möglichkeit, ortsunabhängig zu arbeiten, sind für viele Unter­nehmen längst Realität. Diese Konzepte helfen dabei, die Erwartungen der Mitarbeitenden an einen modernen Arbeitgeber zu erfüllen. Gleichzeitig bringt diese Flexibilität neue Herausforderungen mit sich, insbesondere bei der Erreichbarkeit und der Zusammenarbeit.

Hier setzt Hostpoint mit einer neuen Funktion in E-Mail & Cloud Office an: dem Autoresponder für automatische und wiederkehrende Abwesen­heitsnotizen. Diese praktische Funktion unterstützt die effiziente Kommunikation und spart Zeit, indem regelmässige Abwesenheiten unkompliziert verwaltet werden können.

Die Herausforderung: transparente Kommunikation im Arbeitsalltag

Besonders bei Teilzeitmitarbeitenden mit regelmässigen, festgelegten Abwesenheitstagen – etwa, wenn bestimmte Wochentage grundsätzlich frei sind oder für Schulungen genutzt werden – kommt es auf eine transparente Planung an. Feste Home-Office-Tage, Schulungen oder konzentrierte Fokustage erhöhen das Bedürfnis nach einer voraus­schauenden Kommunikation im Kalender und einer klaren Regelung der Erreichbarkeit.

Die Lösung: der Autoresponder von Hostpoint

Automatische E-Mail-Antworten Woche für Woche erneut manuell einzurichten, ist wenig effizient. Der neue Autoresponder in E-Mail & Cloud Office von Hostpoint ermöglicht es, automatische Abwesenheitsnotizen flexibel einzurichten und regelmässig zu wiederholen. So lassen sich bestimmte Tage oder Zeiträume mit einer vorformulierten Antwort abdecken – zum Beispiel für Beschäftigte in Teilzeit, im Home-Office oder für regelmässige Weiterbildungstage.

Das Einstellen der automatischen Antworten an bestimmten Tagen geht spielend leicht. Dank wiederkehrendem Autoresponder bleiben alle auf dem aktuellen Stand.

Besucht eine Person zum Beispiel jeden Mittwoch eine Schulung oder arbeitet in Teilzeit, informiert der Autoresponder den Absender auto­matisch über die nächsten Verfügbarkeitszeiten. Diese kleine, aber wirkungsvolle Automatisierung schafft Transparenz sowohl gegenüber Kollegen als auch Kunden und hält die Kommunikation im Fluss.

Das Einplanen und Aktivieren der automatischen Antwort für bestimmte Wochentage ist mit unserer Anleitung im Support Center ein Kinderspiel.

Zusätzliche Vorteile von E-Mail & Cloud Office für die Zusammenarbeit

Die umfassende E-Mail- und Office-Lösung E-Mail & Cloud Office von Hostpoint bietet eine Reihe weiterer Funktionen, die den Arbeitsalltag erheblich erleichtern:

Schon über 750'000 E-Mail-Adressen, weit mehr als 300'000 Websites und Onlineshops sowie über eine Million Domains vertrauen auf Hostpoint. Mit dieser Erfahrung und laufender Weiterentwicklung bieten wir eine sichere und leistungsfähige Plattform, die höchsten Ansprüchen gerecht wird.

Effiziente Kommunikation für moderne Arbeitsmodelle

E-Mail und Cloud Office von Hostpoint bietet mit dem Autoresponder und weiteren Funktionen einen umfassenden Werkzeugkasten, der den Arbeitsalltag deutlich erleichtert. Flexibilität in der Kommunikation und Datensicherheit sind dabei zentrale Bausteine, die Unternehmen und Mitarbeitende in einer hybriden Arbeitswelt benötigen.

Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihr Team mit automatisierten Abwesenheits­notizen, transparenter Terminverwaltung und sicherem Dokumenten­management optimal zu unterstützen. Falls noch Fragen zu den Funktionen oder Angeboten von Cloud Office bestehen, unterstützt Sie unser Support per E-Mail an support@hostpoint.ch oder per Telefon unter 0844 04 04 04 an sieben Tagen in der Woche von 8 bis 18 Uhr in Ihrer Sprache.

Visualisierung eines E-Mail-Postfachs in einem Laptop-Screen mit Cloud Office-Icon. Visualisierung eines E-Mail-Postfachs in einem Laptop-Screen mit Cloud Office-Icon.

Ihre E-Mail-Adresse mit eigener Domain

Entdecken Sie die neuen E-Mail-Angebote mit Cloud Office von Hostpoint. Ihre Wunschdomain für Ihre E-Mail-Adressen, grosszügiger E-Mail- und Drive-Speicher, verschiedene Office-Tools und vieles mehr.

Cookie Cookie

Wir verwenden Cookies 🍪

Die digitalen Auftritte von Hostpoint (Website, Control Panel, Support Center etc.) verwenden Cookies. Diese werden dazu verwendet, um Daten über Besucherinteraktionen zu sammeln. Wenn Sie auf «Akzeptieren» klicken, stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies für Werbezwecke, Website-Analyse und Support zu. Gewisse essenzielle Cookies sind jedoch für eine ordnungsgemässe Funktion dieser Seiten unerlässlich und können deshalb nicht deaktiviert werden. Auch ohne Ihre Zustimmung können gewisse Daten in anonymisierter Form für statistische Zwecke und zur Verbesserung unserer Websites verwendet werden. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Ablehnen
Akzeptieren