Doppelt so schnell wie PHP 5.6
Die augenscheinlichste Neuerung von PHP 7 ist aber die beeindruckende Geschwindkeit. Die jüngste PHP-Version ist doppelt so schnell wie PHP 5.6, gegenüber PHP 5.0 ist es sogar vierzehn Mal schneller. Das wirkt sich auch unter realen Bedingungen massiv auf die Geschwindigkeit von Webapplikationen wie WordPress oder Drupal aus, wie die spannende Infografik von Zend zeigt.
Per Mausklick aktivieren
Mit wenigen Mausklicks lässt sich die jüngste PHP-Version im Hostpoint Control Panel für jedes Hosting separat aktivieren. Wo die Einstellung zu finden ist, haben wir in einem Artikel in unserem Support Center erklärt.
Wie bei Major Releases üblich, haben die Entwickler PHP 7 einer Generalüberholung unterzogen und gleichzeitig einige Altlasten – und damit auch einige ältere Funktionen – entsorgt. Beim Einsatz eines CMS oder einem Shop empfiehlt es sich deshalb abzuklären, ob die aktuell eingesetzte Version der Software mit PHP 7 kompatibel ist. Aktuelle Versionen zum Beispiel von WordPress, Drupal 8 oder TYPO3 sind bereits kompatibel, mit der auf Februar 2016 angekündigten Version 3.5 wird auch Joomla mit PHP 7 zusammenarbeiten. Wer eigene PHP-Scripts programmiert hat, findet wichtige Informationen zu den Änderungen auch direkt bei PHP. Gibt es nach der Umstellung Probleme, kann im Control Panel natürlich bequem wieder auf eine ältere Version von PHP umgestellt werden.
Abschaltung älterer PHP-Versionen
Mit dem Erscheinen neuer PHP-Versionen stellt die PHP-Community den Support älterer PHP-Versionen ein. Bei Hostpoint stellen wir deshalb die Unterstützung von PHP 5.5 in den nächsten Monaten ein. Zwar wird PHP 5.6 bis auf Weiteres unterstützt, wir empfehlen jedoch trotzdem, frühzeitig PHP 7 zu migrieren, um ein neuerliches Updaten innert weniger Monate zu umgehen.