Mit diesen Tipps und Tricks zum erfolgreichen Webshop

Mit diesen Tipps und Tricks zum erfolgreichen Webshop

Ihr Webshop ist eröffnet, aber Sie möchten mehr Kunden erreichen und Ihren Umsatz steigern? In diesem Blogartikel erfahren Sie nützliche Tipps und Tricks, die Ihnen dabei helfen, einen Webshop attraktiv zu gestalten, Zahlungsanbindungen zu optimieren und Kunden bei Fragen ideal zu unterstützen.

Sebastian Rosa Sebastian Rosa · Social Media & Content Manager

Tagtäglich werden Millionen von Menschen auf der Suche nach Produkten und Dienstleistungen im Internet fündig. Um in diesem wettbewerbs­intensiven Umfeld erfolgreich zu sein, ist es entscheidend, dass Ihr Webshop sich von der Masse abhebt. Genau dafür gibt es bewährte Strategien und Techniken, die von erfolgreichen Onlineshops angewendet werden, um ihre Konkurrenz zu übertreffen. Angefangen bei der technischen Performance bis hin zum Kundensupport!

Ohne starke Performance keine Kunden

Sie kennen es von sich selbst: Die Seite lädt nicht schnell genug, die Geduld nimmt immer mehr ab, und bereits nach wenigen Sekunden sucht man sich eine andere Quelle für das ersehnte Angebot. Die technische Performance des Onlineshops bildet deswegen die wichtigste Grundlage, damit Kunden diesen nicht sofort wieder verlassen, ohne auch nur eines Ihrer Produkte gesehen zu haben.

Welches sind die wichtigsten Aspekte, damit Besucher nicht vorschnell die Seite verlassen?

Ein schneller Seitenaufbau
Noch bevor die Landingpage auf einer Suchergebnis-Seite («Search Engine Result Page» oder kurz SERP) angezeigt wird, bestimmen die Such­maschinen durch Algorithmen, an welcher Position Ihre Website bzw. Ihr Shop aufgeführt wird. Google z. B. berücksichtigt die Seitenladezeit als wichtigen Ranking-Faktor und bestraft eine schlechte Performance mit einer tieferen Position im Ranking , was wiederum die organische Sichtbarkeit und Auffindbarkeit des Webshops beeinträchtigt.

Durch die Optimierung der Seitenperformance können Webshops ihre Chancen erhöhen, in den Suchergebnissen höher platziert zu werden und mehr organischen Traffic zu generieren.

Folgende Punkte sind dafür wichtig:

  1. Solides Webhosting:
    Ein zuverlässiger Webhosting-Anbieter wie Hostpoint bietet ausreichende Bandbreiten und eine starke Serverleistung, um Websites schnell bereitstellen zu können.
  2. Optimierung der Bildgrössen:
    Komprimierte Bilder verkürzen die Ladezeit, ohne die Bildqualität zu stark zu beeinträchtigen.
  3. Caching:
    Das Browser-Caching hilft dabei, wiederholte Seitenaufrufe zu beschleunigen.
  4. Content Delivery Network (CDN):
    Ein CDN verteilt statische Inhalte auf Servern weltweit, um die Ladezeit für Besucher in verschiedenen Regionen zu optimieren.

Ein reibungsloser und schneller Seitenaufbau ist nicht nur für die Suchmaschinen, sondern auch für die potenziellen Kunden von entscheidender Bedeutung. So ist er ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Webshops.

Studien, unter anderem von Deloitte , belegen, dass Benutzer bei langsamen Ladezeiten schnell ungeduldig werden. Viele verlassen eine Website schon nach weniger als vier Sekunden, um nach alternativen Quellen zu suchen, was sich in einer hohen Absprungrate niederschlägt. Dies führt nicht nur zu Umsatzverlusten, sondern schadet auch langfristig der Reputation. Im Gegensatz dazu führte eine Verbesserung der Ladezeit von 0,1 Sekunden laut der erwähnten Untersuchung zu einer 8,4 % höheren Conversion-Rate!

Mehr erfahren:
In unserem Blogartikel zum Thema Core Web Vitals erhalten Sie noch detailliertere Informationen über weitere sogenannte technische Qualitäten Ihrer Website (z. B. HTTPS), die ebenfalls Ihr Ranking bei Suchmaschinen beeinflussen.

Responsives Design
Fast jeder shoppt heute auch gerne mal mit dem Smartphone. In einer Befragung von PayPal gab die Mehrheit an, für den Einkauf ein mobiles Endgerät zu verwenden. Deshalb ist es unerlässlich geworden, dass ein Shop eine optimierte Nutzererfahrung auf den kleineren Geräten bietet. Mobile Nutzer haben auf dem Bildschirm sehr viel weniger Platz für Shop-Details, weshalb ein responsives Design auf jeden Fall dazugehört. Zudem macht die häufig schlechtere Internetverbindung eine schnelle Seiten­ladezeit der mobilen Version essenziell.

Indem Sie die oben genannten Punkte berücksichtigen und kontinuierlich an der Optimierung der Seitenperformance arbeiten, legen Sie ein ideales Fundament, um das Potenzial Ihres Webshops voll ausschöpfen zu können.

Hinter jedem Shop sollte eine leistungsstarke und zuverlässige Server-Architektur nach neuesten Standards stehen, die den Betrieb stets sowohl gegen Angriffe als auch Ausfälle absichert. (Bildquelle: cookieone/pixabay)

Gute Struktur ist ein Muss

Der erste Eindruck zählt, und das gilt auch für Ihren Webshop. Eine ansprechende Produktpräsentation sowie eine logische Kategorien­struktur sind wichtig, um das Interesse der Besucher zu wecken und sie zum Kauf zu motivieren. Ist die Bedienung der Shop-Funktionen zu kompliziert oder das Produkt schlecht abgebildet, werden sich Seiten­besucher einen anderen Shop suchen, um an ihr Wunschprodukt zu kommen.

Welche Punkte für eine gute Übersicht wichtig sind:

Klare Strukturen:
Durch eine intuitive Navigation und eine klare Kategorisierung der Produkte wird die Benutzerfreundlichkeit verbessert und die Verweilzeit («session time») messbar gesteigert. Überlegen Sie sich, welche Hauptkategorien und Unterkategorien am besten zu Ihrem Produkt­sortiment passen und wie diese aussagekräftig benannt werden können. Ein sauberes Design mit ausreichendem Weissraum, einheitlichen Schriftarten und einer klaren Farbpalette erleichtert den Besuchern ebenfalls die Orientierung.

Ansprechende Bilder:
Es sollten ausschliesslich hochwertige Produktbilder aus verschiedenen Perspektiven verwendet werden. Achten Sie darauf, dass die Produkte gut beleuchtet sind. Detaillierte Beschreibungen mit relevanten Keywords zu den Eigenschaften oder der Anwendung dürfen keinesfalls fehlen.

Effektive Suchfunktion und Filtermöglichkeiten:
Für einen benutzerfreundlichen Webshop ist eine leistungsstarke Suchfunktion zentral. Kunden sollten in der Lage sein, gezielt nach Produkten zu suchen und dabei schnell relevante Ergebnisse zu finden. Zusätzlich sind Filter- und Sortierfunktionen unerlässlich, um das Produktangebot nach verschiedenen Kriterien wie Preis, Beliebtheit oder Neuheiten zu ordnen. Diese Funktionen tragen dazu bei, dass Kunden mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Präferenzen mühelos fündig werden. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit eines Kaufabschlusses erhöht.

Sofern die Struktur und das Design des Webshops überzeugen, werden sich Kunden schnell entscheiden und den Kaufvorgang zufrieden abschliessen. Was kann jetzt noch schiefgehen?

Bitte beachten Sie:
Ab dem 1. Januar 2024 werden in der Schweiz die Mehrwertsteuersätze angepasst. In unserem Support-Center-Artikel erfahren Sie, was dies für Sie und Ihren Shop bedeutet und wie Sie allenfalls Anpassungen in der Steuermatrix Ihres Hostpoint Webshop vornehmen können.

Der Zahlungsabschluss als Feuerprobe

Der Kunde hat sich in Ihrem Shop zurechtgefunden, den Warenkorb gefüllt und begibt sich nun zum digitalen Check-out. Ab hier sollte eigentlich ein Kunde seine Kreditkarte zücken und schon sehnlichst auf seine Lieferung warten, nicht wahr? Fast!

Wenn Kunden auf einen komplizierten, langwierigen oder fehleranfälligen Zahlungsprozess stossen, steigt die Frustration und damit die Wahr­schein­lichkeit, dass sie den Kauf abbrechen. Messbar wird das mit dem Kriterium des «abandoned cart». Dieses ermöglicht das Messen der Anzahl verlassener Einkaufswagen (und damit abgebrochener Einkäufe) in Google Analytics.

Dem Kunden sollte es daher immer so einfach und sicher wie möglich gemacht werden, seine Daten einzugeben und den Kauf mit der Zahlung abzuschliessen. Ratsam ist eine Auswahl vertrauenswürdiger und zuverlässiger Zahlungsanbieter wie PostFinance oder TWINT.

Wenn es ums Geld geht, steht natürlich auch die Sicherheit im Fokus. Die Implementierung von SSL-Verschlüsselung, Betrugserkennungssystemen und bekannten Zahlungs­anbietern stärkt das Vertrauen der Kunden und verleiht ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit. Hostpoint bietet mit dem Webshop sowohl die Infrastruktur als auch die Gestaltungsmöglichkeiten, um die bisher genannten Punkte abzudecken.

Service und Kundenfeedback

Ein herausragender Kundenservice ist ein wesentlicher Bestandteil eines erfolgreichen E-Commerce-Geschäfts. Ihr Shop soll ja unter all der Konkurrenz mit einem positiven und vor allem persönlichen Kauferlebnis in Erinnerung bleiben.

Das perfekte Kundenerlebnis gestaltet sich je nach Shop unterschiedlich, kann aber in den folgenden Dos und Don’ts allgemeingültig zusammen­gefasst werden.

Dos Don’ts
Schnelle Reaktionszeit bei Kundenanfragen Kundenanfragen ignorieren oder langsam antworten
Freundlicher und professioneller Kundenservice Unfreundlicher oder missverständlicher Umgang mit Kunden
Hohes Mass an Produkt-Know-how Unzureichende Kenntnisse über das Sortiment
Individuelle Beratung Standardisierte Antworten ohne Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse

Mit positiven Bewertungen von zufriedenen Kunden lässt sich auch das Vertrauen weiterer Neukunden gewinnen. Das Einkaufserlebnis endet aber nicht nach Kaufabschluss, weshalb zum Aufbau eines nachhaltigen Kundenstamms ein kompetenter Support bei Nachfragen sehr wichtig ist.

Fazit

Der Weg zum erfolgreichen Onlineshop erfordert Zeit, Engagement und kontinuierliche Optimierung. Jeder Webshop ist einzigartig, da es keine universelle Erfolgsformel gibt. Wenn Sie jedoch die im Artikel erklärten Tipps und Tricks in die Praxis umsetzen und Ihre Seite stets an die Bedürfnisse Ihrer Kunden anpassen, dann sind Sie auf dem besten Weg, Ihren Webshop zum Erfolg zu führen.

Sie suchen eine einfache Lösung mit einer starken Infrastruktur? Mit dem Webshop von Hostpoint sind Sie auch ohne Programmier- oder Design­kenntnisse bestens bedient. Mit einem persönlichen Support an 365 Tagen im Jahr stehen wir Ihnen bei technischen Fragen stets zur Seite. Weitere Informationen zum Aufbau und den wichtigsten Funktionen Ihres Webshops finden Sie in diesem Artikel.

Visualisierung eines E-Mail-Postfachs in einem Laptop-Screen mit Cloud Office-Icon. Visualisierung eines E-Mail-Postfachs in einem Laptop-Screen mit Cloud Office-Icon.

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