Seit der Einführung der .swiss-Domains für Firmenkunden im Jahr 2015 wurden gemäss nic.swiss (eine Abteilung des BAKOM) erst etwa 27’000 .swiss-Domainnamen registriert (Stand Dezember 23). Nun kommt mit der bevorstehenden Marktöffnung für Privatkunden einiges an Bewegung in den Schweizer Domainmarkt. Gleichzeitig eröffnen sich spannende neue Möglichkeiten für Schweizer Domainkunden. Denn falls die gewünschte E-Mail-Adresse mit der üblichen .ch-Endung schon seit langer Zeit besetzt ist, haben Privatpersonen nun die einmalige Gelegenheit, vielleicht doch noch eine Domain mit Schweiz-Bezug und dem eigenen Vor- oder Nachnamen zu erhalten.
Im April beginnt die Vergabe dieser bislang nur Firmen mit Eintrag im Handelsregister vorbehaltenen Domainendung. Eine der wichtigsten Voraussetzungen beschränkt die Domainvergabe auf Personen mit Schweizer Staatsbürgerschaft oder einem Wohnsitz in der Schweiz.
Um diese Kriterien sicherzustellen, begleitet das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) den Vergabeprozess und entscheidet schlussendlich über die Zuteilung einer .swiss-Domain. Bei Hostpoint können Sie jedoch bereits vor dem offiziellen Start am 24. April Ihr Gesuch um eine Domain einreichen. Wann eine .swiss-Domain sinnvoll ist und welche sonstigen Voraussetzungen dabei zu beachten sind, behandeln wir in diesem Blogartikel.
Warum sich eine .swiss-Domain bei Hostpoint lohnt
In der heutigen digitalen Landschaft, in der einprägsame und aussagekräftige .ch-Domains zunehmend rar geworden sind, wird die .swiss-Domain zu einer willkommenen Alternative, um sich wieder von der Masse abzuheben.
Gerade wenn man sich eine neue E-Mail-Adresse mit dem eigenen Namen als Domain einrichten möchte (z. B. «max@muster.ch»), stösst man oft auf das Problem, dass der gewünschte Domainname bereits vergeben ist (in diesem Beispiel «muster.ch»). Hier eröffnet die .swiss-Domain neue Perspektiven: Sie ermöglicht die Einrichtung einer überzeugenden, einprägsamen und persönlichen E-Mail-Adresse mit dem eigenen Namen (z. B. muster.swiss bzw. E-Mail mit «max@muster.swiss»).
Als führender Domainregistrar der Schweiz verwalten wir bereits mehr als eine Million Domainnamen und sind heute auch der grösste Anbieter für .ch-Domains. Kurz gesagt: Wir kennen uns aus mit Domains! Aus diesem Grund bieten wir für interessierte .swiss-Privatkunden bereits jetzt die Möglichkeit, ein Registrierungsgesuch für .swiss-Domains über unseren Hostpoint Shop einzureichen. Wir sammeln alle Gesuche und leiten sie dann ab dem 24. April automatisch an nic.swiss respektive das BAKOM zur Prüfung weiter.
Unser Angebot:
Reichen Sie umgehend Ihr Gesuch ein. Im ersten Jahr erhalten Sie Ihre .swiss-Domain für nur CHF 90.– anstatt der regulären CHF 120.– pro Jahr.
Jetzt Gesuch bei Hostpoint einreichen
Als führender Domainregistrar der Schweiz mit ICANN-Akkreditierung sind wir der ideale Partner für Registrierungen von .swiss-Domains. Wir stehen Ihnen bei sämtlichen Fragen kostenlos per Telefon oder per Mail an sieben Tagen in der Woche in Ihrer Sprache zur Seite.
Sobald das Gesuch für Ihre .swiss-Domain vom BAKOM bewilligt ist, können Sie sich mit E-Mail & Cloud Office von Hostpoint jederzeit eine entsprechende E-Mail-Adresse bestellen und diese mit Ihrer neuen .swiss-Domain nutzen. So nutzen Sie die Vorteile einer .swiss-Domain voll aus und heben sich deutlich in der digitalen Welt ab.
Kriterien und Vergabeprozess für Privatpersonen
Das BAKOM hat einen genauen Prozess mit Vorgaben definiert, um .swiss-Domains exklusiv für die Schweiz bzw. die Schweizer Gemeinschaft zugänglich zu machen. Berechtigt sind neu auch Privatpersonen mit Schweizer Staatsbürgerschaft sowie Personen mit Wohnsitz in der Schweiz. Das bedeutet, dass auch Personen, die nicht Schweizer sind, aber hierzulande wohnen, .swiss-Domains registrieren dürfen.
Auslandschweizer können .swiss-Domains ebenfalls beantragen, dürfen diese jedoch nicht für kommerzielle Zwecke, sondern nur für private, wohltätige oder Vereinszwecke nutzen. Wer geschäftlich eine .swiss-Domain nutzen möchte, muss auch eine Präsenz vor Ort in der Schweiz haben. Damit soll sichergestellt werden, dass .swiss-Domains eng mit der Schweiz verbunden bleiben und der Zweck nicht missbraucht wird.
Der Domainname muss eine direkte Verbindung zur eigenen Person aufweisen, beispielsweise den amtlichen Nachnamen oder den Vornamen enthalten. Möglich sind auch Künstlernamen, aus religiösen Gründen angenommene Namen oder eingetragene Markennamen. Diese Regelung soll sicherstellen, dass die Domainnamen persönlich relevant und eindeutig identifizierbar sind.
Namen mit generischem Charakter (z. B. «metzger.swiss» oder «barbieri.swiss») sind jedoch nur mit spezifischen Zusätzen wie dem Vornamen, einer Fantasiebezeichnung oder einem Hobby erlaubt. Genaue Details finden Sie in unserem Support-Center-Artikel.
Einreichung und Prüfung des Registrierungsgesuchs
Der Prozess von der Vorbereitung des Gesuchs bis zur Bewilligung kann in den folgenden fünf Schritten zusammengefasst werden:
-
Wahl des Domainnamens:
Suchen Sie im Hostpoint Shop nach Ihrem Wunschnamen mit .swiss-Endung, der den festgelegten Kriterien entspricht (z. B. offizieller Nachname, Vorname, Künstlername, Ihr Name in Kombination mit einem Wunschbegriff etc.). -
Angabe erforderlicher Informationen:
Geben Sie bei Ihrem .swiss-Gesuch Ihre Wohnadresse sowie Ihre AHV-Nummer an. -
Einreichen Ihres Gesuches:
Wenn alle Angaben im Hostpoint Shop korrekt und vollständig ausgefüllt sind, dann können Sie Ihr Gesuch abschliessend bei uns einreichen. Wir werden dieses ab dem 24. April 2024 an die Registerbetreiberin (BAKOM) weiterleiten. -
Prüfung der Gesuche beim BAKOM:
Ihr Gesuch wird vom BAKOM während 20 Tagen auf Vollständigkeit und Einhaltung der Vergabekriterien geprüft. Erfolgt innerhalb dieser Frist kein Einspruch oder kein konkurrierendes Gesuch, wird der Domainname in der Regel innerhalb der nächsten Tage zugeteilt. Da gerade zu Beginn der Marktöffnung mit einer hohen Nachfrage gerechnet wird, kann es bis zur definitiven Vergabe unter Umständen auch einige Wochen dauern. -
Bestätigung und Aktivierung:
Nach der erfolgreichen und definitiven Zuteilung wird Hostpoint vom BAKOM informiert. Daraufhin bestätigen wir dies dem Gesuchsteller bzw. dem Kunden. Der Domainname ist dann aktiv und kann genutzt werden.
Hinweis:
Hostpoint kann keine Garantie für eine erfolgreiche .swiss-Registrierung übernehmen und lehnt jegliche Haftung für den Fall ab, dass die Domain nicht registrierbar ist.
Die Einführung der .swiss-Domain eröffnet Privatpersonen die Möglichkeit, eine persönliche und unverwechselbare Präsenz im Internet zu schaffen, die eng mit der Schweizer Identität verbunden ist. Sie bietet ausserdem die einmalige Gelegenheit, sich den vielleicht schon lang ersehnten Domainnamen mit eigenem Namen und Schweiz-Bezug doch noch zu sichern und ihn auch für den E-Mail-Verkehr zu nutzen. Darum zögern Sie nicht und reichen Sie jetzt Ihr Gesuch im Hostpoint Shop ein.