Im Jahr 2023 wurden in der Schweiz insgesamt 51’637 neue Unternehmen registriert, was durchschnittlich mehr als 141 Firmengründungen pro Tag entspricht. Bei einer so grossen Konkurrenz ist es im Wettbewerb oft nicht einfach, sich von Beginn an im Markt einen Namen aufzubauen. Die Entscheidung, ein neues Unternehmen zu gründen, erfordert Mut, eine klare Vision und viel Entschlossenheit.
Vor allem braucht es aber einen Firmennamen, der nicht nur die Identität des Unternehmens widerspiegelt und potenziellen Kunden in Erinnerung bleibt, sondern auch im digitalen Raum noch zur Verfügung steht. Sobald dieser gefunden und die entsprechende Domain frei ist, stellen sich viele Start-ups die «klassischen» Fragen:
- «Wie werde ich gefunden?»
- «Wann lande ich ganz oben in den Suchergebnissen?»
- «Und was spricht Kunden auf meiner Website an?»
Viele dieser Fragen und deren Antworten hängen vornehmlich mit der Website des Start-ups zusammen. Vier Bausteine sind dafür essenziell: die sorgfältige Auswahl der genauen Domain, die dazugehörigen Mailadressen, die Wahl eines zuverlässigen Webhostings und der strategische Aufbau einer Webseite (eine Übersicht passender Hostpoint-Produkte finden Sie in der Tabelle weiter unten).
Erst diese vier Faktoren ermöglichen es, potenzielle Kunden anzulocken, auf der Website zu halten und vom Kauf zu überzeugen.
Die Auswahl einer passenden Domain
Die Wahl des passenden Domainnamens ist mehr als nur ein administrativer Schritt; es ist eine strategische Entscheidung, die die Markenidentität und die Online-Sichtbarkeit Ihres Start-ups massgeblich beeinflusst. Oft ist die Wahl des Domainnamens sogar direkt oder sehr eng mit der Namensfindung des neuen Unternehmens verknüpft. Eine intuitive, markenbezogene Domain erleichtert es potenziellen Kunden, Ihr Unternehmen online zu finden, sich daran zu erinnern und Vertrauen aufzubauen.
Hier einige Tipps für die Auswahl Ihrer Domain:
-
Namensfindung
Wählen Sie einen Namen, der kurz, einprägsam und leicht zu schreiben ist. Vermeiden Sie schwer zu buchstabierende Wörter oder Zeichen, die in manchen Sprachen oder Tastaturlayouts nicht üblich sind. -
Top-Level Domains (TLD)
Ob .com, .net, .org oder länderspezifische Endungen wie .de, .ch oder .swiss – die clevere Wahl der Top-Level-Domain kann Einfluss auf die Wahrnehmung und Auffindbarkeit Ihrer Marke haben. -
Markenrecht
Überprüfen Sie, ob der gewünschte Name nicht bereits markenrechtlich geschützt ist oder bestehenden Markennamen zu sehr ähnelt, um rechtliche Konflikte zu vermeiden. -
Skalierbarkeit
Überlegen Sie, ob der Firmen- oder Produktname auch dann noch zu Ihrem Unternehmen passt, wenn sich dieses weiterentwickelt oder zukünftig in neue Bereiche expandiert. Sollten Domains in Ländern verfügbar sein, die zukünftig geschäftlich relevant werden könnten, sollten Sie sich diese Domains (in verschiedenen Schreibweisen) ebenfalls sichern. Neben einer .ch-Domain ist eine .swiss-Domain eine gute Wahl, um Ihre Verbundenheit mit der Schweiz zu unterstreichen.
Jetzt prüfen:
Als führender Domainregistrar der Schweiz mit ICANN-Akkreditierung seit 2013 bieten wir bei Hostpoint sämtliche im freien Handel erhältlichen Domainendungen an. Suchen Sie sich Ihre gewünschte Domain aus!
Entwicklung und Aufbau der Website
Der digitale Auftritt Ihres Start-ups ist sowohl Aushängeschild als auch Visitenkarte für Partner und potenzielle Kunden. Um eine effektive und ansprechende Online-Präsenz zu gewährleisten, sollten folgende Aspekte berücksichtigt werden:
-
Benutzerfreundliches CMS:
Wählen Sie ein Content-Management-System, das ohne umfassende Programmierkenntnisse die einfache Verwaltung von Inhalten ermöglicht. Baukasten-Systeme wie Sites von Hostpoint oder verbreitete Lösungen wie WordPress, Joomla!, TYPO3 und Drupal bieten hierfür flexible Optionen. -
Zielgerichtete Gestaltung und Inhaltsoptimierung:
Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe genau und gestalten Sie Ihre Website so, dass sie deren Bedürfnisse und Erwartungen erfüllt. Dies beeinflusst sowohl die Wahl des Designs als auch die Struktur Ihrer Inhalte. Verwenden Sie hochwertige visuelle Elemente und Schriften, um Ihre Botschaft klar und ansprechend zu vermitteln, unterstützt durch nützliche Ressourcen zu frei verfügbaren Bildern, Schriften und Icons. -
Benutzererfahrung (UX) und technische Leistung:
Sorgen Sie für eine optimale Benutzererfahrung durch eine intuitive Navigation und schnelle Ladezeiten. Berücksichtigen Sie dabei die technischen Anforderungen Ihres Geschäftsmodells (z. B. benötigte Schnittstellen) und optimieren Sie die Website sowohl für mobile Geräte als auch für Suchmaschinen. Informationen zur Verbesserung der Performance und SEO finden Sie in unserem Artikel über Core Web Vitals. -
Datenschutz und Sicherheit:
Schützen Sie die Nutzerdaten mittels regelmässiger Sicherheitsupdates Ihres CMS und stellen Sie sicher, dass Ihre Website den aktuellen Datenschutzbestimmungen entspricht. Eine klare, verständliche Datenschutzerklärung ist hierfür essenziell.
Nachdem Sie die Kernpunkte für die Entwicklung und den Aufbau Ihrer Website festgelegt haben, sollten Sie sich auf die Wahl des richtigen Content-Management-Systems (CMS) konzentrieren. Ein intuitives und benutzerfreundliches CMS ermöglicht Ihnen nicht nur die einfache Verwaltung und Anpassung Ihrer Inhalte, sondern auch die schnelle Reaktion auf Marktveränderungen, neue Gesetze und Nutzerfeedback.
E-Commerce-Start-ups sollten spezielle Komplettlösungen wie Webshop von Hostpoint oder WooCommerce nutzbar mit WordPress-Hosting in Betracht ziehen, die eine nahtlose Integration von Onlineshop-Funktionen ermöglichen. Diese Lösungen bieten erweiterte Optionen für Produktmanagement, Zahlungsabwicklung und Kundeninteraktion, was sie zu einem praktischen Werkzeug für den Online-Handel macht.
Effizientes Teamwork spart Ressourcen
Start-ups stehen oft vor der Herausforderung, mit begrenzten Ressourcen effizient umgehen zu müssen. Es braucht daher Lösungen und Tools, um effizient im Team zusammenzuarbeiten. Häufig werden deshalb aus Kostengründen mehrere separate (Gratis-)Anwendungen für E-Mail, Datenspeicherung, Zusammenarbeit und Planung verwendet, was die Arbeitsprozesse verkompliziert und Zeit verschlingt.
Für einen seriösen Eindruck gegenüber Partnern und Kunden gehört zur eigenen Domain mit hohem Wiedererkennungswert daher auch eine passende E-Mail-Adresse.
Integrierte Office-Lösungen wie Cloud Office von Hostpoint bieten den Vorteil, neben dem E-Mail-Management auch zentrale Datenablagen sowie Kalender- und Kollaborations-Tools auf einer Plattform zu vereinen. Dies ermöglicht eine effiziente Zusammenarbeit an Dokumenten in Echtzeit und vereinfacht den Austausch von Ideen und Anpassungen innerhalb des Teams.
Wir helfen weiter:
Sie haben gerade Ihr eigenes Unternehmen gegründet und suchen nach einem zuverlässigen Anbieter für Domains, Webhosting und E-Mail? Dann melden Sie sich bei uns unter support@hostpoint.ch oder rufen Sie uns unter 0844 04 04 04 an. Wir beraten Sie gerne zu unseren attraktiven Angeboten für Neukunden.
Welches Hostpoint-Produkt eignet sich für mich?
Hostpoint bietet eine breite Palette an Produkten und Dienstleistungen an, die sich für Start-ups eignen. Von klassischen Webhosting-Lösungen bis zu Lösungen für die digitale Zusammenarbeit ist alles dabei. Nachfolgend möchten wir Ihnen eine Übersicht unserer Produkte geben und Ihnen aufzeigen, für welche Anforderungen eines Start-ups diese am besten geeignet sind:
Produkt | Beschreibung | Ideal für Start-ups, die… |
---|---|---|
Domains | Registrierung, Verwaltung und Transfer von Domains, DNSSEC-signiert; ergänzender Schutzservice Domain Shield | eine sichere und performante Verwaltung ihrer Domains benötigen oder ihr Domainportfolio ergänzen möchten. |
E-Mail & Cloud Office | Webbasierte E-Mail-Verwaltung und Cloud-Speicher mit Office- und Team-Funktionen (Drive, Kalender, Adressbuch, gemeinsames Arbeiten an Dokumenten in Echtzeit) | einen professionellen E-Mail-Auftritt sowie effiziente Kommunikation und Zusammenarbeit im Team möchten. |
Webhosting | Webhosting in drei Paketen: Standard, Small, Business – inklusive Speicher, Domain- und Datenbank-Support, mit Fokus auf Sicherheit und Support | eine professionelle Webpräsenz mit klaren Zielen und ohne komplexe technische Anforderungen aufbauen möchten. |
Managed Flex Server | Skalierbare Serverlösungen mit hoher Flexibilität und Leistung, unterstützen eine Vielzahl von Entwicklertechnologien | komplexe Anforderungen an Performance, Sicherheit und Technologien haben. |
Sites | Einfach zu bedienender Website-Baukasten mit verschiedenen Funktionen und Speicheroptionen | schnell und ohne Vorkenntnisse eine einfache Website erstellen möchten. |
Webshop | E-Commerce-Lösung mit anpassbaren Design-Vorlagen, integrierten Zahlungslösungen u. v. m. | einen Onlineshop aufbauen möchten, von Einsteigern bis zu mittelgrossen E-Commerce-Unternehmen. |
rankingCoach | Software zur Suchmaschinenoptimierung des eigenen Webauftritts | ohne viel Vorwissen ihre Webinhalte für Suchmaschinen optimieren und hohe Platzierungen in den Suchergebnissen erreichen möchten. |
Ihre Produkte verwalten Sie über das Hostpoint Control Panel, unser intuitives Tool zur einfachen Verwaltung Ihres Webhostings.
Dieses ermöglicht es Ihnen, Domains hinzuzufügen, E-Mail-Adressen einzurichten, Webseiten zu bearbeiten und Datenbanken zu organisieren – alles mit wenigen Klicks. Entwickelt für Anfänger und Profis gleichermassen, bietet es Zugang zu einer Vielzahl von Funktionen, einschliesslich der Domain-Verwaltung, des Zugriffs auf Statistiken und der mobilen Administration vom eigenen Smartphone.
Noch Fragen?
Ein Start-up mit den richtigen digitalen Tools auszustatten, ist keine leichte Aufgabe. Hier noch einmal die wichtigsten Aspekte, die bei dem Aufbau der digitalen Präsenz wichtig sind:
-
Wahl der richtigen Domain:
Eine intuitive und markenbezogene Domain erhöht die Online-Sichtbarkeit und stärkt das Vertrauen potenzieller Kunden. -
Wahl des richtigen Hosting-Pakets:
Je nach Bedürfnis bietet Hostpoint verschiedene Webhosting-, Managed Server- und Cloud Office-Pakete an, um eine optimale Performance und Sicherheit zu gewährleisten. -
Entwicklung einer benutzerfreundlichen Website:
Gestalten Sie die Website zielgruppenorientiert mit einer klaren Struktur, hochwertigen visuellen Elementen und einer optimierten Benutzererfahrung. Dabei ist die Wahl des passenden CMS der erste Schritt. -
Optimierung für Suchmaschinen und mobile Geräte:
Sorgen Sie für schnelle Ladezeiten und ein responsives Design, um sowohl in Suchmaschinen als auch auf mobilen Geräten gut sichtbar zu sein. -
Datenschutz und Sicherheit:
Gewährleisten Sie die Sicherheit der Nutzerdaten und stellen Sie sicher, dass Ihre Website den aktuellen Datenschutzbestimmungen entspricht. -
Effizientes Teamwork durch integrierte Office-Lösungen:
Verwenden Sie cloudbasierte Office-Lösungen für effiziente E-Mail-Verwaltung, Datenspeicherung und Zusammenarbeit im Team. -
Kundensupport und Beratung:
Nutzen Sie den umfassenden Support und Beratungsangebote, um bei Fragen oder Problemen schnell Hilfe zu erhalten.
Falls doch einmal Fragen oder Probleme aufkommen sollten oder Sie noch unschlüssig sind, welche Lösung für Sie die richtige ist, berät Sie unser freundlicher und kostenloser Support sehr gern per E-Mail unter support@hostpoint.ch oder per Telefon unter 0844 04 04 04. Wir sind an 7 Tagen in der Woche in vier Sprachen für Sie da, egal ob per Mail, per Telefon oder per WhatsApp. Wir freuen uns auf Sie!