SEO für Ihre Website: Was Sie zum Thema Such­maschinen­optimierung wissen sollten

SEO für Ihre Website: Was Sie zum Thema Such­maschinen­optimierung wissen sollten

Ihre Website erscheint in der Google-Suche weiter unten als die Ihrer Konkurrenz? Wir zeigen auf, warum das so ist, wie Sie Ihr Ranking mit Suchmaschinen­optimierung verbessern können und welche Vorteile Ihnen ein höheres Ranking bringen kann.

Nadine Jordan Nadine Jordan · Social Media & Content Manager

Bei Ihnen vergeht kaum ein Tag ohne Google-Suche? Damit sind Sie nicht allein. Täglich verarbeitet die beliebteste Suchmaschine der Welt im Schnitt 8,5 Milliarden Anfragen – das sind 99'000 Suchen pro Sekunde!

Um die Masse dieses Traffics zu Ihren Gunsten zu nutzen, ist die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) für Ihre Website unerlässlich.

SEO umfasst eine Vielzahl von Techniken, die darauf abzielen, das Ranking einer Website in den Suchergebnissen zu verbessern. Die Reihenfolge der angezeigten Suchresultate bei Google, Bing und anderen Suchmaschinen basiert auf komplexen Algorithmen, die laufend weiterentwickelt werden. Deren Grundlagen sollte man kennen, um sie für sich und seine Website nutzen zu können.

Was bringt SEO Ihrer Website?

Heutzutage suchen Verbraucherinnen und Verbraucher oft online nach Informationen über Produkte und Dienstleistungen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Deshalb ist es von grosser Bedeutung, in den Resultaten für relevante Suchen aufzutauchen – und dies möglichst in den oberen Rängen.

Dass dies zu mehr Traffic – und damit auch zu mehr Interessenten – führt, zeigt eine Studie der SEO-Expertinnen und -Experten von Backlinko vom Oktober 2022. Ihre Auswertung von 4 Millionen Suchanfragen auf Google zeigte auf, dass das Verhältnis von Klicks zu Impressionen für das erste Suchergebnis auf Google durchschnittlich 27,6 % betrug, während es auf Platz 2 und 3 nur noch 15,8 % respektive 11 % waren. Dies bedeutet, dass das erste Suchergebnis auf Google fast doppelt so oft angeklickt wird wie das zweite und fast dreimal so oft wie das dritte. Auf Platz 10 in der Liste der Suchresultate waren es lediglich noch 2,4 % der Suchenden, die auf das angezeigte Suchresultat klickten.

Die Click-Through-Rate (CTR) zeigt das Verhältnis zwischen Impressionen und Klicks der jeweiligen Platzierung in den Suchresultaten auf. Eigene Darstellung nach Backlinko.

Jeder Klick auf Ihre Website kann als Verkaufslead betrachtet werden. Daher birgt SEO auch grosses Umsatzpotenzial. Im Jahr 2020 analysierten die Marketingexpertinnen und -experten von GrowthBadger 2,35 Milliarden Websitebesuche und fanden heraus, dass mehr als 50 % davon aus Suchmaschinen stammten. Auch Social Media (allen voran Facebook) generiert Webtraffic, doch gemäss der Growth-Badger-Studie bringt Google einer Website im Schnitt achtmal mehr Besuche ein als alle sozialen Medien zusammen.

Wie wird SEO angewendet, und welche Rolle spielen Keywords?

Der klassische Ansatz, den es bereits seit den Anfängen von Google und anderen Suchmaschinen gibt, fokussiert stark auf die Verwendung von Keywords. Auch heute ist dieser Bereich noch wichtig. Achten Sie beim Erstellen Ihrer Website unbedingt darauf, dass Sie entsprechende prägnante Stichworte – nach denen mögliche Kundinnen und Kunden auf Google und Co. suchen – mit einfliessen lassen.

Wie oft sollte ein Keyword auf Ihrer Seite vorkommen? Eine Studie von Authority Hacker aus dem Jahr 2022 fand bei der Analyse von 1,1 Millionen Google-Suchresultaten heraus, dass beim jeweils ersten Treffer das exakte Stichwort (keine Abwandlungen und/oder Synonyme) durchschnittlich 5,7 Mal vorkam. Eine grössere Anzahl lohnte sich nicht.

Google bemerkt, wenn Sie unnatürliche Sätze bilden, nur um Ihr Keyword so oft wie möglich zu wiederholen, und bestraft dies.

Schreiben Sie deshalb in erster Linie natürliche Texte – gerne auch mit verwandten Begriffen – und setzen Sie Ihr Keyword vor allem in URL, Titel (H1- und H2- sowie Meta-Titel), Bildbeschreibungen und in den ersten ca. 300 Wörtern ein.

Befolgen Sie diese Tipps für Ihre Website und Unterseiten, um ein besseres Ranking in Suchmaschinen zu erlangen.

Ein anderer wichtiger Faktor, um beim Suchmaschinenranking zu punkten, ist die Geschwindigkeit respektive die Ladezeit Ihrer Website. Eine Studie von Searchmetrics vom April 2021 zeigte auf, dass Seiten in den Top 5 der Suchergebnisse das wichtigste Element in unter 1,93 Sekunden geladen hatten. Zum Vergleich: Seiten in den Top 20 brauchten dafür rund eine halbe Sekunde länger. Sie können die Ladezeit Ihrer Seite positiv beeinflussen, indem Sie die Dateigrösse von Fotos minimieren und unnötigen Code löschen.

Auch andere sogenannte Core Web Vitals, also technische Qualitäten Ihrer Website, beeinflussen Ihr Ranking bei Suchmaschinen. Lesen Sie mehr dazu in unserem Blogartikel zum Thema Core Web Vitals.

Darüber hinaus können auch Backlinks eine wichtige Rolle bei der Optimierung Ihrer Suchmaschinen-Performance spielen. Backlinks sind Links von anderen Websites, die auf Ihre Seite verweisen. Je mehr hochwertige Backlinks eine Website hat, desto höher ist ihr Ranking in den Suchergebnissen. Und wie erreichen Sie, dass andere Websites auf Ihre verweisen?

Ein Blog lohnt sich in vielerlei Hinsicht

Ein möglicher Weg, solche Backlinks zu generieren, bietet die Erstellung und aktive Bewirtschaftung eines Blogs. Laut einer Studie aus dem Jahr 2019 von DemandMetric erhöhen Sie damit Ihre Chance, dass sich jemand an Ihren bereitgestellten Informationen bedient und entsprechend auf Sie verweist, um 97 %.

Zudem wirkt sich die Anzahl Wörter eines typischen Blogartikels positiv auf das Suchmaschinenranking aus. Authority Hacker fand im Jahr 2022 anhand von 1,1 Millionen analysierter Google-Suchresultate heraus, dass das erste Suchergebnis im Durchschnitt 1’337, das zehnte hingegen nur noch 869 Wörter lang war.

Während Sie den Textanteil auf Ihrer Start- und Produktseite der Übersichtlichkeit zuliebe eher schlank halten sollten, bietet Ihnen ein Blogartikel das perfekte Gefäss, um auch mal weiter auszuholen und die Anzahl Wörter für ein besseres Suchmaschinenranking hochzuschrauben.

Natürlich bietet Ihnen ein Blog auch die Möglichkeit, weitere Keywords zu verwenden oder sehr wichtige Stichworte erneut auf Ihre Website zu bringen, und sie damit für den Algorithmus von Google und Co. relevant zu machen. Achten Sie deshalb auch beim Erfassen Ihrer Blogartikel auf die oben genannten Stichworte und deren Implementierung auf der entsprechenden Seite.

Ein Blog bringt auch weitere Vorteile mit sich – abseits von SEO: Ein Gefäss mit qualitativ hochwertigem Content, der aktuelle und relevante Informationen für Verbraucherinnen und Verbraucher bietet, stellt ein grosses Plus für Ihre Kundschaft dar. Sie zeigen sich potenziellen und bestehenden Kundinnen und Kunden gegenüber als Fachperson auf Ihrem Gebiet und helfen bestenfalls direkt bei möglichen Fragestellungen.

Was, wenn die Ressourcen für SEO fehlen?

Das Thema Suchmaschinenoptimierung bietet Websitebetreibenden eine grosse Chance, denn durch die Verwendung von relevanten Keywords und verschiedenen SEO-Techniken kann die Reichweite und Sichtbarkeit massiv erhöht werden. Doch das Ganze ist auch mit viel Zeitaufwand verbunden.



Sie verfügen über begrenzte Ressourcen? Dann ist der rankingCoach von Hostpoint genau die richtige Lösung für Sie und Ihre Website. Damit können Laien eine Website nach den Google-Kriterien für das Suchmaschinenranking testen und direkt entsprechende Anpassungen vornehmen. Benutzerinnen und Benutzer erhalten Tipps und Tools, um die Platzierung der eigenen Website zu verbessern. rankingCoach bietet Aufgabenlisten für CMS und Shopsysteme sowie Tutorials und Videos, die dazu beitragen, bei Google auf einem höheren Rang zu erscheinen.

Visualisierung eines E-Mail-Postfachs in einem Laptop-Screen mit Cloud Office-Icon. Visualisierung eines E-Mail-Postfachs in einem Laptop-Screen mit Cloud Office-Icon.

Ihre E-Mail-Adresse mit eigener Domain

Entdecken Sie die neuen E-Mail-Angebote mit Cloud Office von Hostpoint. Ihre Wunschdomain für Ihre E-Mail-Adressen, grosszügiger E-Mail- und Drive-Speicher, verschiedene Office-Tools und vieles mehr.