Dürfen wir vorstellen? Die neuen E-Mail-Angebote von Hostpoint

Dürfen wir vorstellen? Die neuen E-Mail-Angebote von Hostpoint

Egal ob im Beruf oder privat: Wir alle sind angewiesen auf einen zuverlässigen und sicheren E-Mail-Service. Zudem sind die Bedürfnisse in Bezug auf Funktionalität und Support gestiegen. Hostpoint bietet nun ein umfassendes E-Mail-Produkt inklusive vielen Funktionen für das digitale Büro.

Claudius Röllin Claudius Röllin · Co-Founder & CPO

E-Mails verschicken und erhalten wir jeden Tag. Im Job sind wir es gewohnt, unser persönliches Postfach zu bedienen, auch wenn sich dieses natürlich bei einem Stellenwechsel ändert. Privat hegen und pflegen wir unsere langjährigen E-Mail-Accounts, die wir – allzu oft – schon vor Jahren oder gar Jahrzehnten bei einem (teilweise) kostenlosen E-Mail-Service wie GMX, Gmail oder Bluewin registriert haben.

Die Allgegenwärtigkeit des täglichen E-Mail-Verkehrs im Arbeits- und Privatleben setzt jedoch für viele Benutzerinnen und Benutzer heute auch mehr Bedürfnisse voraus als damals, als wir in jungen Jahren unseren Gratis-Account eingerichtet haben. Wo werden eigentlich meine Daten gespeichert und wer kann darauf zugreifen? Und was ist, wenn mein Mailverkehr mal nicht funktioniert oder es Probleme mit dem Login gibt? Jemanden vom technischen Support zu erreichen, ist oft sehr schwierig bis unmöglich.

Im geschäftlichen Umfeld sind die Bedürfnisse und Erwartungen gar noch höher. Der Firmenname in der E-Mail-Domain ist heute für viele Unternehmen eine Selbstverständlichkeit. Zwar gibt noch immer einige Einzel- und Kleinstbetriebe, die auf geschäftlicher Ebene mit ihrer privaten E-Mail-Adresse ihres Gratis-Anbieters korrespondieren. Die meisten KMU haben jedoch erkannt, dass der eigene Firmenname in der Domain für einen professionellen Auftritt unerlässlich ist.

Es ist jedoch kein Geheimnis, dass viele Betriebe die Verwaltung ihrer E-Mail-Accounts eher als mühsam empfinden. Diese und weitere Kundenbedürfnisse von privaten Benutzern und KMU hat sich Hostpoint zum Anlass genommen, ein komplett neues E-Mail-Angebot zu entwickeln und zu lancieren.

E-Mail & Cloud Office: Die Angebote im Überblick

Als führender Schweizer Provider für Webhosting, Domains und weitere Online-Dienstleistungen verfügt Hostpoint auch im Bereich Mail-Hosting über langjährige Erfahrung. So konnten Webhosting-Kunden schon seit jeher E-Mail-Adressen einrichten. Diese waren jedoch an ihr Hosting gekoppelt und auch in Bezug auf Speicherumfang und Funktionalität vergleichsweise eingeschränkt.

Neu können Kundinnen und Kunden E-Mail-Adressen nicht nur in Kombination mit Hosting-Produkten bestellen, sondern auch einzeln. Diese reichen von monatlich 3 bis 7 Franken, wobei Hostpoint attraktive Einstiegspreise bietet (siehe nachfolgende Infobox). Die User erhalten je nach Paket bis zu 100 GB Speicherplatz für ihre E-Mails sowie bis zu 250 GB Speicher für ihre Dokumente und Daten auf der Drive-Lösung von Hostpoint.

Attraktives Einführungsangebot
Profitieren Sie von unserer Einführungsaktion, die noch bis zum 31.03.2023 läuft:

Cloud Office Basic für CHF 2.– statt 3.– pro Monat.
Cloud Office Plus für CHF 3.– statt 5.– pro Monat.
Cloud Office Premium für CHF 3.50 statt 7.– pro Monat.

Jetzt profitieren

Wenn Sie bereits E-Mail-Adressen bei Hostpoint haben und nun von den zusätzlichen Vorteilen der neuen Cloud Office-Angebote profitieren möchten, dann können Sie ganz einfach Ihre E-Mail-Produkte in Ihrem Hostpoint Control Panel upgraden.

Wer mit anderen im Team zusammenarbeitet – egal ob im Unternehmen, im Verein oder in der Familie –, kommt an E-Mail natürlich nicht vorbei. Aber für erfolgreiches Teamwork gehört heutzutage weit mehr dazu. Man will Dateien austauschen, miteinander Termine koordinieren und Aufgaben delegieren. Aus diesem Grund bietet Hostpoint die neuen E-Mail-Angebote in Kombination mit dem Drive-Speicher und den vielen nützlichen Office-Tools an.

Eine ideale Ergänzung zu diesen Produkt-Features ist zudem auch die kostenlose und werbefreie Videokonferenz-Lösung Hostpoint Meet. Diese stellt Hostpoint komplett kostenlos zur Verfügung. Wer Termine in der Kalender-Anwendung von Cloud Office plant, kann bei der Planung direkt Links zu Meet-Konferenzen erstellen und in den Terminen einsetzen.

Kern-Funktionen rund um das E-Mail-Postfach

Schauen wir nun etwas genauer auf die Kern-Funktionen von E-Mail & Cloud Office von Hostpoint:

Die Benutzer können ihr persönliches E-Mail-Postfach im Browser über die Web-Oberfläche von Cloud Office aufrufen oder es auf den eigenen Arbeitsgeräten einrichten. Dafür bietet Hostpoint einen praktischen Einrichtungsassistenten, welcher Schritt für Schritt erklärt, wie man seine Mails auch über Handy und Notebook abrufen kann.

Beim Einrichten einer neuen E-Mail-Adresse fragen sich bestimmt viele: Was ist mit all meinen empfangenen und gesendeten Nachrichten in meinem aktuellen Postfach? Verliere ich die bei einem Wechsel? Oder muss ich die einzeln weiterleiten? Die Antwort auf diese Fragen ist einfach: Dank dem praktischen E-Mail-Umzugshelfer von Hostpoint können bisherige E-Mails mühelos und innert kürzester Zeit aus dem Postfach des alten Providers ins neue Hostpoint-Postfach transferiert werden.

Mit dem Umzugshelfer können E-Mail-Nachrichten vom bisherigen Provider in das neue Postfach transferiert werden.

In der Web-Oberfläche von Cloud Office haben Benutzer die Möglichkeit, in den Einstellungen ihre E-Mail-Adresse nach den eigenen Bedürfnissen einzurichten:

Cloud Office: Das digitale Büro

Kunden erhalten mit ihren neuen E-Mail-Adressen auch Zugang zu den zahlreichen wertvollen Features von Cloud Office, der digitalen Arbeitsplattform von Hostpoint. So zum Beispiel der Kalender und das Adressbuch. Diese können persönlich oder auch im Team verwendet und problemlos mit dem eigenen Computer oder Smartphone synchronisiert werden.

Für viele Benutzer sehr wertvoll dürfte der grosszügige Drive-Speicher sein. Über die Web-Oberfläche oder durch Synchronisation mit lokalen Geräten können User ihre persönlichen oder geschäftlichen Daten in der Cloud speichern, verwalten und – falls gewünscht – auch mit anderen Benutzern teilen. Das Angebot Cloud Office Business erlaubt zudem die gemeinsame Ordnerverwaltung im Team.

Cloud Office verfügt zudem über eine webbasierte Bearbeitungsfunktion für Texte, Tabellen und Präsentationen. So können mehrere Benutzer gleichzeitig und in Echtzeit an denselben Dateien arbeiten, ohne mühsames Organisieren von verschiedenen Datei-Versionen.

Die drei E-Mail- & Cloud-Office-Angebote und deren wichtigste Features im direkten Vergleich. Mehr Details zu den Produkten finden sich hier.

Die Gretchenfrage: Darf ein E-Mail-Service auch etwas kosten?

Weshalb soll ich nun für eine E-Mail-Adresse bezahlen, wenn ich mein Postfach auch weiterhin bei meinem Freemail-Anbieter beibehalten kann? Da kommen wir zurück zu den eingangs angesprochenen gesteigerten Bedürfnissen im heutigen E-Mail-Alltag. Hostpoint ist davon überzeugt, dass Kunden heute bereit sind, für einen professionellen und hochwertigen E-Mail-Service aus der Schweiz, welcher diese Bedürfnisse abdeckt, auch zu investieren. Folgende Service-Faktoren heben das Angebot von Hostpoint ab:

An wen richtet sich das neue E-Mail-Angebot?

Wie bereits erwähnt, dürften insbesondere Start-ups und KMU am Aufbau und den Features des E-Mail & Cloud Office-Angebots von Hostpoint Gefallen finden. Die Flexibilität des Lizenzmodells und die Vielfalt an Tools und Funktionen, die man mit der E-Mail-Adresse erhält, sind besonders für Firmen und Organisationen, aber auch Vereine attraktiv, die über keine IT-Abteilung verfügen. So wird Hostpoint zur «All-in-one»-Lösung für die digitale Kommunikation: Domain, Webhosting, Website, Onlineshop, E-Mail, Cloud-Speicher und Office-Umgebung.

Auch für selbstständige Einzelunternehmer und Freelancer findet sich das passende Produkt-Modul. Sie können sich mit ihrer E-Mail-Adresse und ihrer Wunschdomain professioneller positionieren und vermarkten. Sollten dann doch einmal mehr Benutzer nötig sein, können diese flexibel ergänzt werden.

Weitere wichtige Zielgruppen für dieses Angebot sind, wie ebenfalls bereits angesprochen, private Einzelpersonen und Familien. Letztere können beispielsweise mit Cloud Office ihre gemeinsamen Termine im Kalender miteinander verwalten, zusammen ein Adressbuch pflegen oder ihre Fotos in gemeinsamen Ordnern ablegen und jedem Familienmitglied zugänglich machen.


Man kann festhalten, dass sich insbesondere die in Cloud Office enthaltenen Funktionen wie Drive-Speicher, Kalender etc. generell an Nutzer richten, welche den Zugriff auf ihre Mail- und Office-Daten von überall her schätzen. Mobiles Arbeiten gehört heute fest zur modernen Berufs- und Arbeitswelt. Homeoffice ist allgegenwärtig, und Coworking-Spaces schiessen in den Städten und Agglomerationen wie Pilze aus dem Boden.

Als grösster Webhosting-Provider und führender Domainregistrar der Schweiz möchte Hostpoint mit E-Mail & Cloud Office sein Produktangebot gezielt ausbauen. Zentrales Ziel ist es, ein möglichst umfassendes und integriertes Angebot für den digitalen Arbeitsplatz anzubieten.

Visualisierung eines E-Mail-Postfachs in einem Laptop-Screen mit Cloud Office-Icon. Visualisierung eines E-Mail-Postfachs in einem Laptop-Screen mit Cloud Office-Icon.

Ihre E-Mail-Adresse mit eigener Domain

Entdecken Sie die neuen E-Mail-Angebote mit Cloud Office von Hostpoint. Ihre Wunschdomain für Ihre E-Mail-Adressen, grosszügiger E-Mail- und Drive-Speicher, verschiedene Office-Tools und vieles mehr.