E-Mails verschicken und erhalten wir jeden Tag. Im Job sind wir es gewohnt, unser persönliches Postfach zu bedienen, auch wenn sich dieses natürlich bei einem Stellenwechsel ändert. Privat hegen und pflegen wir unsere langjährigen E-Mail-Accounts, die wir – allzu oft – schon vor Jahren oder gar Jahrzehnten bei einem (teilweise) kostenlosen E-Mail-Service wie GMX, Gmail oder Bluewin registriert haben.
Die Allgegenwärtigkeit des täglichen E-Mail-Verkehrs im Arbeits- und Privatleben setzt jedoch für viele Benutzerinnen und Benutzer heute auch mehr Bedürfnisse voraus als damals, als wir in jungen Jahren unseren Gratis-Account eingerichtet haben. Wo werden eigentlich meine Daten gespeichert und wer kann darauf zugreifen? Und was ist, wenn mein Mailverkehr mal nicht funktioniert oder es Probleme mit dem Login gibt? Jemanden vom technischen Support zu erreichen, ist oft sehr schwierig bis unmöglich.
Im geschäftlichen Umfeld sind die Bedürfnisse und Erwartungen gar noch höher. Der Firmenname in der E-Mail-Domain ist heute für viele Unternehmen eine Selbstverständlichkeit. Zwar gibt noch immer einige Einzel- und Kleinstbetriebe, die auf geschäftlicher Ebene mit ihrer privaten E-Mail-Adresse ihres Gratis-Anbieters korrespondieren. Die meisten KMU haben jedoch erkannt, dass der eigene Firmenname in der Domain für einen professionellen Auftritt unerlässlich ist.
Es ist jedoch kein Geheimnis, dass viele Betriebe die Verwaltung ihrer E-Mail-Accounts eher als mühsam empfinden. Diese und weitere Kundenbedürfnisse von privaten Benutzern und KMU hat sich Hostpoint zum Anlass genommen, ein komplett neues E-Mail-Angebot zu entwickeln und zu lancieren.
E-Mail & Cloud Office: Die Angebote im Überblick
Als führender Schweizer Provider für Webhosting, Domains und weitere Online-Dienstleistungen verfügt Hostpoint auch im Bereich Mail-Hosting über langjährige Erfahrung. So konnten Webhosting-Kunden schon seit jeher E-Mail-Adressen einrichten. Diese waren jedoch an ihr Hosting gekoppelt und auch in Bezug auf Speicherumfang und Funktionalität vergleichsweise eingeschränkt.
Neu können Kundinnen und Kunden E-Mail-Adressen nicht nur in Kombination mit Hosting-Produkten bestellen, sondern auch einzeln. Diese reichen von monatlich 3 bis 7 Franken, wobei Hostpoint attraktive Einstiegspreise bietet (siehe nachfolgende Infobox). Die User erhalten je nach Paket bis zu 100 GB Speicherplatz für ihre E-Mails sowie bis zu 250 GB Speicher für ihre Dokumente und Daten auf der Drive-Lösung von Hostpoint.
Attraktives Einführungsangebot
Profitieren Sie von unserer Einführungsaktion, die noch bis zum 31.03.2023 läuft:
Cloud Office Basic für CHF 2.– statt 3.– pro Monat.
Cloud Office Plus für CHF 3.– statt 5.– pro Monat.
Cloud Office Premium für CHF 3.50 statt 7.– pro Monat.
Jetzt profitieren
Wenn Sie bereits E-Mail-Adressen bei Hostpoint haben und nun von den zusätzlichen Vorteilen der neuen Cloud Office-Angebote profitieren möchten, dann können Sie ganz einfach Ihre E-Mail-Produkte in Ihrem Hostpoint Control Panel upgraden.
Wer mit anderen im Team zusammenarbeitet – egal ob im Unternehmen, im Verein oder in der Familie –, kommt an E-Mail natürlich nicht vorbei. Aber für erfolgreiches Teamwork gehört heutzutage weit mehr dazu. Man will Dateien austauschen, miteinander Termine koordinieren und Aufgaben delegieren. Aus diesem Grund bietet Hostpoint die neuen E-Mail-Angebote in Kombination mit dem Drive-Speicher und den vielen nützlichen Office-Tools an.
Eine ideale Ergänzung zu diesen Produkt-Features ist zudem auch die kostenlose und werbefreie Videokonferenz-Lösung Hostpoint Meet. Diese stellt Hostpoint komplett kostenlos zur Verfügung. Wer Termine in der Kalender-Anwendung von Cloud Office plant, kann bei der Planung direkt Links zu Meet-Konferenzen erstellen und in den Terminen einsetzen.
Kern-Funktionen rund um das E-Mail-Postfach
Schauen wir nun etwas genauer auf die Kern-Funktionen von E-Mail & Cloud Office von Hostpoint:
Die Benutzer können ihr persönliches E-Mail-Postfach im Browser über die Web-Oberfläche von Cloud Office aufrufen oder es auf den eigenen Arbeitsgeräten einrichten. Dafür bietet Hostpoint einen praktischen Einrichtungsassistenten, welcher Schritt für Schritt erklärt, wie man seine Mails auch über Handy und Notebook abrufen kann.
Beim Einrichten einer neuen E-Mail-Adresse fragen sich bestimmt viele: Was ist mit all meinen empfangenen und gesendeten Nachrichten in meinem aktuellen Postfach? Verliere ich die bei einem Wechsel? Oder muss ich die einzeln weiterleiten? Die Antwort auf diese Fragen ist einfach: Dank dem praktischen E-Mail-Umzugshelfer von Hostpoint können bisherige E-Mails mühelos und innert kürzester Zeit aus dem Postfach des alten Providers ins neue Hostpoint-Postfach transferiert werden.
In der Web-Oberfläche von Cloud Office haben Benutzer die Möglichkeit, in den Einstellungen ihre E-Mail-Adresse nach den eigenen Bedürfnissen einzurichten:
- Wem das eigene Kennwort zu unsicher ist, der ändert das Passwort nach Belieben.
- Wer in den Urlaub fährt, erstellt eine Abwesenheitsnotiz.
- Wer Mails von einer anderslautenden Adresse verschicken möchte, der legt sich eine alternative E-Mail-Adresse an.
- Wer für den persönlichen Geschmack zu viele Spam-Nachrichten erhält, der erhöht die Sensibilität des Spamscanners, welcher ungebetene Nachrichten herausfiltert.
Cloud Office: Das digitale Büro
Kunden erhalten mit ihren neuen E-Mail-Adressen auch Zugang zu den zahlreichen wertvollen Features von Cloud Office, der digitalen Arbeitsplattform von Hostpoint. So zum Beispiel der Kalender und das Adressbuch. Diese können persönlich oder auch im Team verwendet und problemlos mit dem eigenen Computer oder Smartphone synchronisiert werden.
Für viele Benutzer sehr wertvoll dürfte der grosszügige Drive-Speicher sein. Über die Web-Oberfläche oder durch Synchronisation mit lokalen Geräten können User ihre persönlichen oder geschäftlichen Daten in der Cloud speichern, verwalten und – falls gewünscht – auch mit anderen Benutzern teilen. Das Angebot Cloud Office Business erlaubt zudem die gemeinsame Ordnerverwaltung im Team.
Cloud Office verfügt zudem über eine webbasierte Bearbeitungsfunktion für Texte, Tabellen und Präsentationen. So können mehrere Benutzer gleichzeitig und in Echtzeit an denselben Dateien arbeiten, ohne mühsames Organisieren von verschiedenen Datei-Versionen.
Die Gretchenfrage: Darf ein E-Mail-Service auch etwas kosten?
Weshalb soll ich nun für eine E-Mail-Adresse bezahlen, wenn ich mein Postfach auch weiterhin bei meinem Freemail-Anbieter beibehalten kann? Da kommen wir zurück zu den eingangs angesprochenen gesteigerten Bedürfnissen im heutigen E-Mail-Alltag. Hostpoint ist davon überzeugt, dass Kunden heute bereit sind, für einen professionellen und hochwertigen E-Mail-Service aus der Schweiz, welcher diese Bedürfnisse abdeckt, auch zu investieren. Folgende Service-Faktoren heben das Angebot von Hostpoint ab:
- Grösserer Funktions- und Leistungsumfang
In den meisten Fällen bieten die üblichen Provider nur wenige zusätzliche Funktionen neben dem eigentlichen Mail-Postfach an. Oder die Leistungen sind in den kostenlosen Modellen stark gedeckelt. In Zeiten sich häufender Dateimengen kommt man mit einem Gigabyte Drive-Speicherplatz jedoch kaum mehr weit. - Eigener Domainname in E-Mail-Adresse
Anders als bei vielen Providern können Kunden von E-Mail & Cloud Office von Hostpoint ihre eigenen Domains für ihre E-Mail-Adressen einsetzen. Für Firmen ist dies schon fast unerlässlich, aber auch Vereine und sogar Private können mit ihrem Namen in der E-Mail-Adresse professioneller auftreten und sich von der Masse abheben. - Kostenloser Support an 7 Tagen in der Woche
Ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal des E-Mail-Angebots von Hostpoint liegt in der Support-Dienstleistung. Bei welchem Gratis-Anbieter ist der Kundendienst von Montag bis Sonntag nur einen Anruf oder ein E-Mail entfernt? Der Hostpoint-Support bedient Kunden an sieben Tagen in der Woche sowie in vier Sprachen (mit Support-Standort Schweiz). - Höchste Zuverlässigkeit und Sicherheit
Hostpoint bietet eine über viele Jahre stetig optimierte und für ihre hohe Zuverlässigkeit bekannte Sicherheitsinfrastruktur. Bereits weit über 700'000 E-Mail-Adressen, mehr als 300'000 Websites und Onlineshops sowie über 900'000 Domains werden bei Hostpoint verwaltet. Dank dieser grossen Erfahrung und der Stellung als führender Schweizer Hosting-Provider können neue E-Mail-Kunden darauf vertrauen, dass ihr Mailverkehr sicher und störungsfrei läuft. - Datenspeicherung in der Schweiz
Gerade für viele Unternehmen nimmt das Thema Datenschutz resp. der Standort der Datenspeicherung eine immer grössere Rolle ein. Nur ungern lässt man seine Mail-Daten über Server in Übersee laufen, bei denen man nicht so genau weiss, wer da alles mitliest. In einigen Branchen gelten sogar rechtliche Einschränkungen, welche die Speicherung von Daten in der Schweiz vorschreiben. Kunden mit diesen Bedenken und Voraussetzungen sind beim Mail-Hosting von Hostpoint in besten Händen, denn sämtliche Kundendaten werden in einem hochsicheren Rechenzentrum in der Schweiz gespeichert. - Vollständig werbefrei
Anders als bei vielen, oftmals kostenlosen E-Mail-Providern wird in der Web-Oberfläche von Cloud Office keinerlei Werbung angezeigt. Doch nicht nur das: Hostpoint sammelt in Cloud Office keinerlei Nutzer- oder Verhaltensdaten, um diese zu Werbezwecken zu verwenden.
An wen richtet sich das neue E-Mail-Angebot?
Wie bereits erwähnt, dürften insbesondere Start-ups und KMU am Aufbau und den Features des E-Mail & Cloud Office-Angebots von Hostpoint Gefallen finden. Die Flexibilität des Lizenzmodells und die Vielfalt an Tools und Funktionen, die man mit der E-Mail-Adresse erhält, sind besonders für Firmen und Organisationen, aber auch Vereine attraktiv, die über keine IT-Abteilung verfügen. So wird Hostpoint zur «All-in-one»-Lösung für die digitale Kommunikation: Domain, Webhosting, Website, Onlineshop, E-Mail, Cloud-Speicher und Office-Umgebung.
Auch für selbstständige Einzelunternehmer und Freelancer findet sich das passende Produkt-Modul. Sie können sich mit ihrer E-Mail-Adresse und ihrer Wunschdomain professioneller positionieren und vermarkten. Sollten dann doch einmal mehr Benutzer nötig sein, können diese flexibel ergänzt werden.
Weitere wichtige Zielgruppen für dieses Angebot sind, wie ebenfalls bereits angesprochen, private Einzelpersonen und Familien. Letztere können beispielsweise mit Cloud Office ihre gemeinsamen Termine im Kalender miteinander verwalten, zusammen ein Adressbuch pflegen oder ihre Fotos in gemeinsamen Ordnern ablegen und jedem Familienmitglied zugänglich machen.
Man kann festhalten, dass sich insbesondere die in Cloud Office enthaltenen Funktionen wie Drive-Speicher, Kalender etc. generell an Nutzer richten, welche den Zugriff auf ihre Mail- und Office-Daten von überall her schätzen. Mobiles Arbeiten gehört heute fest zur modernen Berufs- und Arbeitswelt. Homeoffice ist allgegenwärtig, und Coworking-Spaces schiessen in den Städten und Agglomerationen wie Pilze aus dem Boden.
Als grösster Webhosting-Provider und führender Domainregistrar der Schweiz möchte Hostpoint mit E-Mail & Cloud Office sein Produktangebot gezielt ausbauen. Zentrales Ziel ist es, ein möglichst umfassendes und integriertes Angebot für den digitalen Arbeitsplatz anzubieten.