Wie Sie Ihre Website zu Hostpoint umziehen

Wie Sie Ihre Website zu Hostpoint umziehen

Ein Umzug einer Website zu einem neuen Webhosting-Anbieter kann verschiedene Gründe haben. In diesem Artikel erläutern wir, warum ein Umzug sinnvoll sein kann, was es dabei zu beachten gilt und wie der Prozess abläuft.

Claudius Röllin Claudius Röllin · Co-Founder & CPO

Es gibt viele Gründe, warum man sich für einen Wechsel des Webhosting-Anbieters entscheidet. Schlechter oder fehlender Support, mangelhafte Sicherheit, langsame Servergeschwindigkeiten, Server- bzw. Datenstandort nicht in der Schweiz oder das Auslaufen bzw. die Einstellung des Angebots sind Faktoren, die häufig für einen Wechsel sprechen.

Also: Zeit für etwas Neues? Gar kein Problem! Aber zunächst gilt es zu klären, welche Voraussetzungen für einen Umzug erfüllt sein müssen.

Kann man eine Baukasten-Website umziehen?

Websites, die mit einem «Do-it-yourself»-Website-Baukastensystem gebaut wurden, bieten oft eine grosse Palette an vorgefertigten Designvorlagen und «Drag-and-Drop»-Funktionalitäten, die es auch Anfängerinnen und Anfängern ermöglichen, ansprechende Websites zu erstellen.

Wichtig zu wissen ist, dass diese Baukastenlösungen oft spezifisch für die Plattform des Webhosting-Anbieters entwickelt wurden (Stichwort «Software as a Service», kurz SaaS). Das bedeutet, dass der Umzug einer solchen Website zu einem anderen Webhosting-Anbieter unter Umständen nicht ohne weiteres möglich ist. Hier kommt unsere eigene nutzerfreundliche Lösung ins Spiel: Sites.

Wir verstehen, dass ein Website-Umzug oft mit Unsicherheiten und Zeitaufwand verbunden sein kann. Nicht zuletzt deshalb wurde unser Website-Baukasten Sites so gestaltet, dass er nicht nur leistungsfähig, sondern auch sehr benutzerfreundlich ist.

Sites bietet die Möglichkeit, Ihre bestehenden Texte, Bilder und Strukturen der Original-Website automatisch zu importieren bzw. nachzubauen, um Ihnen den grössten Initialaufwand abzunehmen. Mit einer Vielzahl an intuitiven Themes, Widgets und Funktionen erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre neue Website kinderleicht zu personalisieren und unter anderem mit Bildergalerien, Videos und Routenplanern zu erweitern.

Vorteile des Neustarts:
Ein Neuanfang mit einem modernen und flexiblen Sitebuilder wie Sites von Hostpoint bietet die Gelegenheit, die Benutzererfahrung zu verbessern, das Design Ihrer Website zu aktualisieren und sie mit neuen Funktionen zu ergänzen.

Unser zuverlässiges Supportteam unterstützt Sie bei jedem Schritt und bei allen Fragen kostenlos per Telefon oder per Mail an sieben Tagen die Woche. Lassen Sie Sites die technischen Details übernehmen und geniessen Sie den Prozess der Neugestaltung Ihrer Online-Präsenz.

Profitieren Sie sofort vom Wechsel zu Hostpoint

Sofern Ihre bestehende Website nicht mit einem Baukastensystem, sondern mit einem verbreiteten und branchenüblichen CMS wie WordPress, Drupal, Joomla oder TYPO3 erstellt wurde, ist der Umzug zu Hostpoint ebenfalls einfach zu bewerkstelligen. Ein solcher Wechsel kann entweder mithilfe automatisierter Plug-ins oder auch manuell vorgenommen werden.

Für Webhosting-Kundinnen und -Kunden von Swisscom:
Da die Swisscom ihre Website- und Hosting-Angebote per Ende Mai 2024 einstellen wird, müssen betroffene Swisscom-Kundinnen und -Kunden rasch handeln. Hostpoint bietet sich dabei als langjähriger Marktführer im Bereich Webhosting, Domains und E-Mail an. Wir bieten Ihnen eine ausgezeichnete Infrastruktur und einen Top-Support an sieben Tagen in der Woche.

Wenn Sie Swisscom-Kundin oder -Kunde sind, können Sie sich für den Wechsel zu Hostpoint an unserer detaillierten Umzugs-Anleitung orientieren. Und damit für Sie keine doppelten Kosten entstehen, schenken wir allen Hosting-Kundinnen und -Kunden von Swisscom die erste Laufzeit für alle Webhostings und E-Mail & Cloud Office-Produkte und bieten 50 % auf alle Sites-Produkte.

Melden Sie sich dazu bei uns unter welcome@hostpoint.ch oder rufen Sie uns unter 0844 04 04 04 an. Wir helfen Ihnen gerne beim Umzug Ihrer Website respektive Ihres Webhostings zu Hostpoint!

Damit der Transfer unterbruchfrei verläuft, erhalten Sie bei Hostpoint mit jedem Angebot eine kostenlose myhostpoint-Test-Domain. Diese ermöglicht es Ihnen, Ihre neue Seite ganz in Ruhe aufzubauen und zu testen, ohne die bisherige Website vom Netz nehmen zu müssen.

Ohne diese Test-Domain von Hostpoint müsste dieser Prozess über eine Subdomain Ihres alten Hosting-Providers gelöst werden. Sobald Ihre neue Website eingerichtet ist, können Sie Ihre Domain umleiten, sodass Besucherinnen und Besucher direkt darauf zugreifen und sie nutzen können.

Automatischer Website-Umzug via Plug-in

Nachfolgend erklären wir Ihnen, wie Sie eine Website, die mit WordPress erstellt wurde, mithilfe eines automatisierten Plug-ins zu Hostpoint migrieren können. Wir beschränken uns bei der Erläuterung auf WordPress-Seiten, da es mit Abstand das meistverwendete CMS weltweit ist. In WordPress installierbare Plug-ins, wie beispielsweise All-in-One WP Migration, vereinfachen den Prozess des Website-Umzugs wesentlich.

  1. Auswahl eines Angebots:
    Zuerst sollten Sie sich die Webhosting-Angebote von Hostpoint mit ihren jeweiligen Features ansehen und eines auswählen, das Ihren Bedürfnissen gerecht wird.

    Nach der erfolgreichen Buchung steht Ihnen das einfach zu bedienende Hostpoint Control Panel inklusive kostenloser Test-Domain zur Verfügung.

  2. Einrichten einer Test-Domain:
    Nach der Auswahl des Pakets können Sie eine Test-Domain bei Hostpoint einrichten. Diese ermöglicht es Ihnen, Änderungen vorzunehmen und die neue Umgebung zu testen, ohne Ihre bestehende Website zu beeinträchtigen.

  3. Installation von WordPress auf der Test-Domain:
    Wenn Sie eine WordPress-Website haben, ist der nächste Schritt die Installation von WordPress auf der Test-Domain. Dabei können Sie auch andere notwendige Anwendungen und Tools einrichten, wie z. B. Plug-ins für eine erhöhte Sicherheit.

  4. Datenübertragung mit einem Migrations-Plug-in:
    Ein Migrations-Plug-in erleichtert den Prozess der Datenübertragung und ermöglicht es Ihnen, Ihre Website-Inhalte effizient und sicher zu Hostpoint zu migrieren.

    Wir empfehlen dafür das Plug-in «All-in-one WP Migration». Um es zu nutzen, installieren und aktivieren Sie es sowohl im WordPress Ihrer neuen, bei Hostpoint erstellten Seite als auch auf Ihrer originalen WordPress-Seite bei Ihrem bisherigen Provider. Die «.wpress-Datei» muss dann nur noch von der einen Seite exportiert und bei der neuen WordPress-Seite importiert werden.

Unser Support:
Sollte es beim Importieren von Inhalten aus der alten Website zu Fehlermeldungen kommen, können Sie sich gerne unter support@hostpoint.ch oder 0844 04 04 04 an unseren kostenlosen Support wenden. Dieser steht Ihnen an sieben Tagen die Woche mit Rat und Tat in Ihrer Sprache zur Seite.

  1. Umstellung der E-Mail-Adresse:
    Damit neben Ihrer Website auch Ihr E-Mail-Verkehr während des Umzugs möglichst unterbruchsfrei weiterlaufen kann, übernimmt Hostpoint die für die jeweilige Domain zuvor gesetzten Nameserver-Einträge, damit Ihre E-Mails weiterhin sicher bei Ihrem bisherigen Anbieter ankommen.

    Um unnötige Kosten zu vermeiden, empfiehlt es sich, den Mailverkehr ebenfalls bei Hostpoint anzusiedeln. Mit jedem unserer Webhosting-Pakete erhalten Sie eine unlimitierte Anzahl an E-Mail-Postfächern (je 5 GB) inkl. webbasiertem Zugang zu den Basisfunktionen von Cloud Office wie Adressbuch und Kalender.

    Wer an mehr Speicherplatz oder erweiterten Office- und Collaboration-Funktionen interessiert ist, dem empfehlen wir unsere umfangreichen Cloud Office-Pakete. Mehr Informationen dazu finden Sie auf unserer Produktseite zu E-Mail & Cloud Office.

    Unser automatisierter Umzugsservice ermöglicht es, E-Mails kostenlos aus Postfächern anderer Anbieter in Ihr neues E-Mail-Postfach bei Hostpoint zu überführen. Dieser Vorgang lässt sich direkt in den E-Mail-Einstellungen in Ihrem Hostpoint Control Panel ausführen. Eine detaillierte Anleitung zum E-Mail-Umzug finden Sie in diesem Support-Center-Artikel.

    Ihre E-Mails können Sie je nach Vorliebe auch mit einem Mailprogramm Ihrer Wahl verwalten (z. B. Outlook, Apple Mail, Gmail usw.), indem Sie die E-Mail-Einstellungen entsprechend anpassen.

  2. Umstellung der Nameserver:
    Im nächsten Schritt sollten Sie die Domain konfigurieren, indem Sie die Daten der Nameserver umstellen. Der Ort, an dem Sie dies eintragen können, hängt davon ab, ob Ihre Domain noch beim ursprünglichen Registrar verwaltet wird oder ob diese bereits zu Hostpoint umgezogen wurde.

    Falls sich die Domain noch bei ihrem alten Domain-Hostanbieter befindet und Sie keinen Wechsel planen, müssen Sie dort die Angaben der Nameserver von Hostpoint eintragen. Der Support des jeweiligen Registrars kann Ihnen dabei behilflich sein.

    Sofern Sie gerne sowohl die Rechnungen als auch den Service aus einer Hand erhalten möchten, empfehlen wir den Domainumzug zu Hostpoint, der in dieser Support-Center-Anleitung beschrieben wird. Für weitere Einblicke und detaillierte Informationen zum Thema Domaintransfer empfehlen wir Ihnen unseren umfassenden Blogartikel, der sich speziell diesem Thema widmet. Zu beachten ist, dass der technische Transferprozess bei einer «.ch»-Domain einige Stunden, bei einer «.com»-Domain jedoch bis zu fünf Werktage in Anspruch nehmen kann.

    Nachdem Sie den Domaintransfer zu Hostpoint abgeschlossen haben, müssen noch die Nameserver der myhostpoint-Domain angepasst werden, da noch die Daten des alten Registrars automatisch übernommen werden. Eine kurze Anleitung dazu finden Sie ebenfalls in unserem Support Center.

  3. Umstellung der Domain bei Hostpoint:
    Damit die Domain erfolgreich umgestellt werden kann, muss zu guter Letzt eine Website unter Ihrer myhostpoint-Domain erstellt werden. Notieren Sie zuerst den «Document-Root» Ihrer myhostpoint-Domain, erstellen Sie dann über das Menü «Webseiten» eine neue Website und geben Sie den notierten «Document-Root» ein.

    Abschliessend passen Sie im WordPress-Dashboard unter «Einstellungen» > «Allgemein» die Domaineinstellungen an Ihre Hauptdomain an und speichern die Änderungen.

Sobald die Einrichtung und Übertragung Ihrer Website abgeschlossen sind, können Sie diese testen und den Vertrag bei Ihrem vorherigen Webhosting-Anbieter kündigen.

Falls auf dem Weg Fehler oder Unklarheiten aufkommen sollten, steht Ihnen unser kompetenter und kostenloser Support aus der Schweiz unter support@hostpoint.ch oder 0844 04 04 04 an sieben Tagen die Woche selbstverständlich gerne zur Seite.

Um Ihrer neuen Website den letzten Schliff zu verpassen – sei es für die Optimierung der Performance oder die Erstellung von Kontaktformularen –, werfen Sie einen Blick auf unseren Artikel für weitere nützliche Plug-ins für WordPress. Denken Sie daran, nach erfolgreicher Übertragung Ihrer Website, die Kündigung bei Ihrem bisherigen Webhosting-Anbieter zu beantragen.

Visualisierung eines E-Mail-Postfachs in einem Laptop-Screen mit Cloud Office-Icon. Visualisierung eines E-Mail-Postfachs in einem Laptop-Screen mit Cloud Office-Icon.

Ihre E-Mail-Adresse mit eigener Domain

Entdecken Sie die neuen E-Mail-Angebote mit Cloud Office von Hostpoint. Ihre Wunschdomain für Ihre E-Mail-Adressen, grosszügiger E-Mail- und Drive-Speicher, verschiedene Office-Tools und vieles mehr.