Grundsätzlich können wir Ihre Personendaten insbesondere zu den folgenden Zwecken beschaffen und bearbeiten:
Betrieb unserer Website: Sie können unsere Website besuchen und sich über unsere Dienstleistungen informieren, ohne uns mitzuteilen, wer Sie sind. Um unsere Website sicher und stabil betreiben zu können, erheben wir aber technische Daten, die uns zumindest erlauben, Sie wiederzuerkennen. Zudem verwenden wir Cookies und ähnliche Technologien (siehe unten).
Aufnahme, Verwaltung und Abwicklung von Verträgen: Im Zusammenhang mit der Erbringung unserer Leistungen (z.B., wenn Sie Registrierungs-, Bestell- oder Kontaktformulare auf unserer Website verwenden, etwas über unseren Webshop bestellen, sich telefonisch oder über Kommunikations-Apps über unsere Angebote und Dienstleistungen erkundigen oder unseren Support über Kommunikationsdienste von Hostpoint oder von Drittanbietern kontaktieren) bearbeiten wir Personendaten. Dies gilt nicht nur im Zusammenhang mit dem Abschluss und der Abwicklung der Verträge mit unseren Kunden, sondern auch mit unseren Lieferanten, Dienstleister, Projektpartner und weiteren. Dies beinhaltet unter anderem auch die Bearbeitung zur Prüfung der Bonität, für die Beratung, zur Kundenbetreuung sowie zur Erbringung und Einforderung vertraglicher Leistungen (was auch den Beizug von Dritten umfasst). Auch die Durchsetzung von Rechtsansprüchen aus Verträgen (Inkasso, Gerichtsverfahren etc.), die Buchführung, die Beendigung von Verträgen und die öffentliche Kommunikation gehören dazu.
Kommunikation: Um mit Ihnen kommunizieren zu können (z.B. zur Beantwortung von Anfragen, im Rahmen der Beratung sowie der Vertragsabwicklung), bearbeiten wir Daten von Ihnen. Falls wir Ihre Identität feststellen müssen oder wollen, erheben wir zusätzliche Daten (z.B. eine Kopie eines Ausweises).
Marketingzwecke und zur Beziehungspflege: Zu Marketingzwecken und zur Beziehungspflege bearbeiten wir Daten bspw. um unseren Kunden, anderen Vertragspartnern und sonstige Interessenten personalisierte Werbung (z.B. per E-Mail oder anderen elektronischen Kanälen) zu Produkten, Dienstleistungen und sonstigen Neuigkeiten von uns zu senden, im Zusammenhang mit Gratisleistungen (z.B. Testzugänge, Einladungen, Gutscheine) oder im Rahmen von einzelnen Marketingaktionen. Sie können solche Kontakte jederzeit ablehnen bzw. eine Einwilligung in die Kontaktaufnahme für Werbezwecke durch Mitteilung an die am Schluss angezeigte Adresse verweigern oder widerrufen.
Marktforschung, Verbesserung unserer Dienstleistungen und unseres Betriebs sowie Produktentwicklung: Um unsere Produkte und Dienstleistungen (inkl. unsere Website und weitere elektronische Angebote) laufend zu verbessern, analysieren wir bspw. wie Sie durch unsere Website navigieren oder welche Produkte von welchen Personengruppen in welcher Weise genutzt werden.
Registrierung: Um bestimmte Angebote und Dienstleistungen (z.B. Login-Bereiche, Newsletter) nutzen zu können, müssen Sie sich (direkt bei uns oder über unsere externen Login-Dienstleister) registrieren, hierfür bearbeiten wir Daten. Ferner können wir auch während der Nutzung des Angebots oder der Dienstleistung weitere Personendaten über Sie erheben.
Sicherheitszwecke sowie technische und physische Zugangskontrollen: Um die angemessene Sicherheit unserer IT und unserer sonstigen Infrastruktur (z.B. Gebäude) laufend zu verbessern bearbeiten wir Daten über Sie. Dies z.B. für Überwachungen, Analysen und Tests unserer IT-Infrastrukturen, für System- und Fehlerprüfungen, zu Dokumentationszwecken und im Rahmen von Sicherheitskopien. Zu den Zugangskontrollen gehört einerseits die Kontrolle der Zugänge zu elektronischen Systemen (z.B. Einloggen bei Benutzerkonten), andererseits aber auch die physische Zugangskontrolle. Zu Sicherheitszwecken (präventiv und zur Aufklärung von Vorfällen) führen wir Zutrittsprotokolle bzw. Besucherlisten, wo wir den Namen des Besuchers und den Zeitpunkt des Besuchs dokumentieren.
Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von Behörden und interner Regularien («Compliance»): Im Rahmen der Einhaltung von Gesetzen können wir Personendaten bearbeiten (z.B. Bekämpfung der Geldwäscherei, steuerrechtliche Pflichten oder für die Durchführung von Gesundheits-Sicherheitskonzepten). Ausserdem können bei internen Untersuchungen sowie bei externen Untersuchungen (z.B. durch eine Strafverfolgungs- oder Aufsichtsbehörde oder eine beauftragte private Stelle) Datenbearbeitungen erfolgen. Bei den rechtlichen Pflichten kann es sich um schweizerisches Recht, aber auch um ausländische Bestimmungen handeln, denen wir unterstehen, ebenso um Selbstregulierungen, Branchenstandards, die eigene «Corporate Governance» und behördliche Anweisungen und Ersuchen.
Risikomanagement und Unternehmensführung: Im Rahmen des Risikomanagements (z.B. zum Schutz vor deliktischen Aktivitäten) und der Unternehmensführung, einschliesslich unserer Betriebsorganisation (z.B. Ressourcenplanung) und Unternehmensentwicklung (z.B. An- und Verkauf von Betriebsteilen oder Unternehmen) können wir Personendaten bearbeiten.
Weitere Zwecke: Zu diesen weiteren Zwecken gehören z.B. Schulungs- und Ausbildungszwecke, administrative Zwecke (z.B. die Buchhaltung), die Wahrung unserer Rechte und die Evaluation und Verbesserung interner Abläufe. Wir können zu Schulungs- und Qualitätssicherungszwecken Telefonate aufzeichnen. In solchen Fällen, weisen wir Sie gesondert darauf hin (z.B. durch eine entsprechende Ansage vor dem Telefonat) und es steht Ihnen frei die Kommunikation zu beenden. Generell dürfen solche Aufzeichnungen nur gemäss unseren internen Vorgaben gemacht und verwendet werden. Auch die Wahrung weiterer berechtigter Interessen gehört zu den weiteren Zwecken, die sich nicht abschliessend nennen lassen.