E-Mail-Set-up leicht gemacht: das Onboarding von Hostpoint

E-Mail-Set-up leicht gemacht: das Onboarding von Hostpoint

Beim Einrichten von E-Mail-Adressen für neue Mitarbeitende werden Passwörter oft unsicher weitergegeben – per E-Mail, Chat oder auch auf Zetteln. Mit dem neuen E-Mail-Onboarding von Hostpoint entfällt dieses Risiko: Neue Teammitglieder erhalten ihre geschäftliche E-Mail-Adresse und Zugriff auf Cloud Office, inklusive Kalender und Kontakte, ohne dass Passwörter geteilt werden müssen.

Christian Nüssli Christian Nüssli · Product Owner

In jedem Unternehmen oder Verein kommt es vor, dass neues Personal oder neue Mitglieder hinzukommen. In diesen Fällen wird es notwendig, neue E-Mail-Adressen zu erstellen und diesen Personen dann diverse Zugänge zu erteilen und Login-Daten preiszugeben. Hostpoint hat für diesen Zweck das sogenannte E-Mail-Onboarding überarbeitet, welches Sie dabei unterstützt, den Prozess sicher und einfach zu gestalten.

Die Herausforderung: unsichere Passwort-Weitergabe

Passwörter werden nach wie vor zu oft über unsichere Kanäle geteilt, im schlimmsten Fall als Klartext gespeichert oder auf Papier über den Schreibtisch weitergegeben. Dies birgt zahlreiche Risiken:

Besonders in stressigen Situationen ist es verlockend, «kurz mal das Passwort rüberzuschicken».

Das E-Mail-Onboarding von Hostpoint

Mit dem E-Mail-Onboarding wird das Einladen neuer Nutzer in die Hostpoint Cloud Office-Umgebung nicht nur sicherer, sondern auch einfacher. Anstatt Passwörter manuell weiterzugeben, erhalten neue Nutzer eine Einladung zur eigenständigen Kontoeinrichtung – sicher, transparent und ohne Mehraufwand für Administratoren. Beispielsweise für Freelancer, Vereine und Unternehmen mit flexiblen Arbeitsmodellen ist das eine schnelle und praktische Lösung.

Das Onboarding in drei einfachen Schritten

  1. Der Admin loggt sich mit der Hostpoint ID in das Hostpoint Control Panel ein und gelangt über den Button «Öffnen» zur Übersicht des «E-Mail & Cloud Office»-Bereichs.

  1. Beim Klicken auf den Button «E-Mail-Adresse erstellen» wird in dem Formular die neue E-Mail-Adresse eingetragen und die Option «Kein Passwort setzen und stattdessen nur einen Einladungslink versenden» aktiviert.

  1. Im oberen Feld tragen Sie die gewünschte E-Mail-Adresse (hier z. B. Vor- und Nachname des neuen Nutzers) ein. Im unteren Adressfeld wird eine Empfänger-Adresse des Nutzers eingetragen, auf die bereits Zugriff besteht (z. B. die private E-Mail-Adresse bei Hostpoint). Die eingeladene Person erhält eine E-Mail mit einem temporären Einladungslink und bestimmt selbstständig ein neues Passwort, welches nur ihr bekannt ist.

Administratoren können jederzeit sehen, welche Einladungen aktiv sind, und den Link bei Schwierigkeiten widerrufen und erneut versenden.

Professioneller Start leicht gemacht

Mit dem E-Mail-Onboarding von Hostpoint erhalten neue Teammitglieder frühzeitig Zugriff auf ihr Cloud Office und sind sofort in die Kommunikation eingebunden. Die verknüpften Kalender und Kontakte sind direkt einsehbar und vereinfachen so den Einstieg – egal, ob vor Ort oder im Homeoffice.

Ein gelungener Einstieg vermittelt neuen Mitarbeitenden nicht nur einen positiven ersten Eindruck, sondern lässt sie sich sofort im Team willkommen fühlen. Dieses Gemeinschaftsgefühl zählt in jedem Setting – sei es das klassische Büro oder ein flexibles Arbeitsmodell mit Homeoffice. Welche Erfahrungen wir bei Hostpoint mit unserem flexiblen Arbeitsmodell gesammelt haben und wie wir es umsetzen, erfahren Sie in unserem Blogartikel zum Thema Remote Work.

Überzeugen Sie sich selbst und integrieren Sie neue Mitarbeitende mit dem neuen E-Mail-Onboarding schnell, sicher und stressfrei.

Visualisierung eines E-Mail-Postfachs in einem Laptop-Screen mit Cloud Office-Icon. Visualisierung eines E-Mail-Postfachs in einem Laptop-Screen mit Cloud Office-Icon.

Ihre E-Mail-Adresse mit eigener Domain

Entdecken Sie die neuen E-Mail-Angebote mit Cloud Office von Hostpoint. Ihre Wunschdomain für Ihre E-Mail-Adressen, grosszügiger E-Mail- und Drive-Speicher, verschiedene Office-Tools und vieles mehr.

Cookie Cookie

Wir verwenden Cookies 🍪

Die digitalen Auftritte von Hostpoint (Website, Control Panel, Support Center etc.) verwenden Cookies. Diese werden dazu verwendet, um Daten über Besucherinteraktionen zu sammeln. Wenn Sie auf «Akzeptieren» klicken, stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies für Werbezwecke, Website-Analyse und Support zu. Gewisse essenzielle Cookies sind jedoch für eine ordnungsgemässe Funktion dieser Seiten unerlässlich und können deshalb nicht deaktiviert werden. Auch ohne Ihre Zustimmung können gewisse Daten in anonymisierter Form für statistische Zwecke und zur Verbesserung unserer Websites verwendet werden. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Ablehnen
Akzeptieren