Kostenloser und stressfreier Umzug für Websites, Domains und E-Mails

Kostenloser und stressfreier Umzug für Websites, Domains und E-Mails

Wenn Kunden ihren Anbieter für Webhosting, Domains oder E-Mail wechseln möchten, suchen sie einen verlässlichen Partner. Unser neuer Umzugsservice bietet persönliche Beratung, technische Expertise und reibungslose Abwicklung – kostenlos!

Christian Nüssli Christian Nüssli · Product Owner

Der Umzug von Webhosting, Domains oder E-Mails kann mit zahlreichen technischen Herausforderungen verbunden sein. Manche Kunden befürchten einen komplizierten Prozess, der mit grossem Aufwand oder schlimmstenfalls mit Ausfallzeit und dem Verlust wichtiger Daten enden kann.

Mit unserem neuen kostenlosen Umzugsservice geben wir diesen Bedenken keine Chance und begleiten Sie bei allen nötigen Schritten. Dabei kombinieren wir auf Wunsch gleich drei Servicebereiche: Migration von Websites bzw. deren Hosting, Domaintransfer und automatisierter E-Mail-Umzug inklusive aller gesendeten und empfangenen Nachrichten. Gleichzeitig sorgen wir dafür, dass diese während des gesamten Umzugs vertraulich behandelt werden und vor Verlust geschützt sind.

Sie erwägen, Ihr Webhosting, Ihre Domainnamen oder Ihre ganze E-Mail-Adresse zu Hostpoint zu wechseln? Dann steht Ihnen unser Team von Umzugsspezialisten bei allen nötigen Schritten zur Seite.

Wie läuft der Umzug zu Hostpoint ab?

Der Prozess beginnt mit Ihrer Anfrage, die Sie in nur zwei Schritten über unser dazu eingerichtetes Formular ausfüllen. Wählen Sie dazu einfach die Produkte aus, die Sie gerne umziehen möchten, und teilen Sie uns anschliessend Ihre Kontaktdaten mit. Unser Support wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen, um die weiteren Schritte zu besprechen.

Die Umzugsanfrage ist schnell erledigt: Unser Support meldet sich so schnell wie möglich und klärt mit Ihnen den weiteren Ablauf.

Sobald wir mit Ihnen Kontakt aufgenommen haben, klären wir gemeinsam ab, welche Produkte umgezogen werden und ob die nötigen Voraussetzungen dafür erfüllt sind. Unser Angebot für den Website-Umzug richtet sich vor allem an Website-Betreiber, die ihren Auftritt mit dem Content-Management-System WordPress erstellt haben. Mit dem Erstgespräch können wir abschätzen, wie lange der Umzug ungefähr dauert, und legen ein festes Datum für den Umzug fest.

Falls Sie Hilfe bei der Bereitstellung der benötigten Daten brauchen (z. B. FTP-Account oder Erstellung eines Backups Ihrer Website), hilft Ihnen unser Umzugsteam bei diesem Schritt ebenfalls gerne weiter.

Nach dem ersten Gespräch bereiten wir den Umzug vor. Sind die FTP-Anmeldedaten und die Backup-Dateien an uns übermittelt worden, fertigen wir zum Schutz eine Kopie der Daten an. Dadurch bleiben die Originaldateien unberührt und gehen im Falle eines technischen Fehlers nicht verloren.

Nach der Sicherung beginnt unser Umzugsteam am vereinbarten Datum mit der Übertragung Ihrer Daten auf die Server von Hostpoint. Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, dürfen Sie die Website erstmals abnehmen und prüfen, ob alles wie gewünscht funktioniert.

Sofern Sie Ihre Domain ebenfalls zu Hostpoint umziehen möchten, kann der Zeitpunkt des Transfers flexibel gewählt werden. Um die Ausfallzeit Ihrer Website möglichst gering zu halten, empfehlen wir, den Domaintransfer nach der Migration der Website durchzuführen. Bei den meisten Top-Level-Domains (Domainendungen) rechnet Ihnen Hostpoint die verbliebene Laufzeit des Domainvertrags bei Ihrem früheren Registrar an.

Zum Schluss erfolgen die Umstellung der DNS-Einträge, die Konfiguration der Website und Ihre finale Abnahme. Sobald Sie bestätigen, dass alles korrekt übertragen wurde, werden die Backupdateien und (falls vorhanden) die Zugangsdaten bei uns gelöscht. Den Vertrag Ihres alten Webhostings können Sie nun kündigen.

Tipp:
Unser Support Center hält bei Fragen zu E-Mails, Webhosting und Domains viele weitere nützliche Informationen zu häufig gestellten Fragen für Sie bereit.

Welche Daten sollte ich vorbereiten?

Bevor der Umzug beginnen kann, benötigen Sie je nach Umzugswunsch die Zugangsdaten und/oder die Backups der Daten, die Sie übertragen möchten. Es ist nicht erforderlich, Passwörter an unser Team weiterzuleiten, aber halten Sie diese für einen reibungslosen Ablauf griffbereit. Ihre Kontaktperson teilt Ihnen mit, wann welche Passwörter (falls notwendig) benötigt werden.

Unser motiviertes Team steht Ihnen zur Seite und beantwortet all Ihre Fragen. (Quelle: Boris Baldinger)

Ein Website-Umzug erfordert ein aktuelles Backup Ihrer Website inklusive aller Dateien und der Datenbank (i. d. R. eine SQL-Datei). Dieses können Sie uns ganz einfach per FTP-Account zur Verfügung stellen, wobei wir bei der Einrichtung des Accounts gern behilflich sind. Unser Support erhält damit den Zugriff auf das von Ihnen erstellte Backup, ohne das Passwort des Haupt-Accounts kennen zu müssen. Eine Übergabe des Backups per Upload in den Explorer Ihres Hostpoint Control Panels ist ebenfalls möglich.

Für den Umzug Ihrer E-Mails benötigen Sie die Zugangsdaten für alle E-Mail-Konten, die Sie gerne umziehen möchten (inkl. jener für Ihren Hostpoint E-Mail-Account). Zum Einsatz kommt hier Audriga, ein kostenloser Umzugsservice für Ihre E-Mails. Mit diesem können Sie E-Mails von allen E-Mail-Anbietern herunterladen und transferieren, sofern diese eine Synchronisierung via IMAP unterstützen. Ihre Zugangsdaten werden für die Dauer des Umzugsprozesses verschlüsselt im System hinterlegt und nach Abschluss des Umzugs umgehend gelöscht.

Hinweis:
E-Mails, die per POP3 abgerufen werden, können nicht automatisch umgezogen werden, da sie nur lokal auf Ihrem Gerät und nicht auf Servern gespeichert sind. Wir empfehlen Ihnen, diese E-Mails aus Ihrem E-Mail-Programm zu exportieren und nach der Einrichtung in das neue E-Mail-Konto zu importieren. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Support-Center-Artikel zum Transfer von E-Mail-Konten.

Für den Domaintransfer benötigen Sie den jeweiligen Transfercode (auch Auth-Code) von Ihrem bisherigen Domainregistrar. Sie erhalten diesen entweder über dessen Control Panel oder Sie erkundigen sich beim Kundensupport des jeweiligen Anbieters. Sobald Sie den Transfercode erhalten haben, begleiten wir Sie gerne Schritt für Schritt beim Umzug sowie der Umstellung der Nameserver.

Gibt es Einschränkungen für einen Umzug?

Falls Sie eine Domain zu Hostpoint umziehen möchten, ist dies ohne Verzögerung möglich, sofern keine Transfersperre besteht. Eine solche Sperre kann z. B. bei Domains mit einer Top-Level-Domain (TLD) wie .com, .net oder .org bestehen, sofern diese erst kürzlich registriert bzw. migriert wurden. Gesperrte Domains mit den Endungen .ch und .li können mit einer Anfrage bei der Registrierungsstelle SWITCH entsperrt werden.

Statische Websites, die keine grossen, komplexen Applikationen enthalten und vorwiegend Text- und Bildinhalte aufweisen, sowie mit einem Baukasten erstellte Websites können mit unserem kostenlosen Service meist ohne Probleme zu Hostpoint umgezogen werden.

In diesen Fällen wird Ihre Website in Sites, der Baukasten-Lösung von Hostpoint, importiert. Die Texte und Bilder sowie in vielen Fällen sogar die Menüstruktur können automatisch übernommen werden. Dynamische Inhalte wie z. B. Kontaktformulare oder Gästebücher müssen nachträglich erneut hinzugefügt werden, sofern diese in Sites vorhanden sind.

Bei gewissen Websites gibt es Einschränkungen, die für den Umzugsservice zu beachten sind. Wir bitten um Verständnis, dass der Umzug von Onlineshops und Websites, die mit anderen CMS als WordPress erstellt oder selbst programmiert wurden, zurzeit nicht im Rahmen unseres kostenlosen Umzugsservice angeboten werden kann. Sollte ein Import Ihrer Website in Sites nicht möglich sein, werden unsere Support-Mitarbeitenden Sie gerne zum weiteren Vorgehen beraten.

Ihre Vorteile bei Hostpoint

Unser neuer kostenloser Umzugsservice sorgt für einen problemlosen Transfer Ihrer Website, Domains und E-Mails. Mit unserem Support steht Ihnen auch nach dem Umzug an 7 Tagen die Woche ein kompetentes Team zur Seite, welches Sie bei allen Fragen in vier Sprachen entweder per E-Mail oder telefonisch unterstützt.

Unsere Webhosting-Dienste sind auf höchste Ansprüche in Bezug auf Leistung, Sicherheit und Verfügbarkeit ausgelegt, sodass Ihre Website stets schnell und zuverlässig erreichbar ist. Und mit unserem benutzerfreundlichen Control Panel haben Sie jederzeit die volle Kontrolle über Ihre Hosting-Umgebung.

Visualisierung eines E-Mail-Postfachs in einem Laptop-Screen mit Cloud Office-Icon. Visualisierung eines E-Mail-Postfachs in einem Laptop-Screen mit Cloud Office-Icon.

Ihre E-Mail-Adresse mit eigener Domain

Entdecken Sie die neuen E-Mail-Angebote mit Cloud Office von Hostpoint. Ihre Wunschdomain für Ihre E-Mail-Adressen, grosszügiger E-Mail- und Drive-Speicher, verschiedene Office-Tools und vieles mehr.

Cookie Cookie

Wir verwenden Cookies 🍪

Die digitalen Auftritte von Hostpoint (Website, Control Panel, Support Center etc.) verwenden Cookies. Diese werden dazu verwendet, um Daten über Besucherinteraktionen zu sammeln. Wenn Sie auf «Akzeptieren» klicken, stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies für Werbezwecke, Website-Analyse und Support zu. Gewisse essenzielle Cookies sind jedoch für eine ordnungsgemässe Funktion dieser Seiten unerlässlich und können deshalb nicht deaktiviert werden. Auch ohne Ihre Zustimmung können gewisse Daten in anonymisierter Form für statistische Zwecke und zur Verbesserung unserer Websites verwendet werden. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Ablehnen
Akzeptieren