Web-
hosting

Funktionen
& Anwendungen

Control Panel

 
 

Control Panel

Mit dem Hostpoint Control Panel verwalten Sie Ihr Webhosting. Fügen Sie Domains hinzu, erstellen Sie neue E-Mail-Adressen, ordnen Sie Ihre Daten und vieles, vieles mehr! Es bietet fast unlimitierte Möglichkeiten – alles, was sich ein Profi-Entwickler wünscht. Gleichzeitig ist es so einfach in der Bedienung, dass sich auch wenig Geübte zurechtfinden und schnell zum Ziel kommen. Ein Auszug Ihrer Möglichkeiten:

E-Mail einrichten
Eine neue E-Mail-Adresse einzu­richten ist genauso einfach wie das Einrichten eines E-Mail-Autore­sponders, der in Ihrer Abwesen­heit die eintreffenden E-Mails mit Ihrer Abwesenheitsnotiz beantwortet. Richten Sie eine Mailingliste ein, um den Austausch in einer Gruppe zu vereinfachen.
Webseiten bearbeiten
Eine Übersicht Ihrer Webseiten mit unterschiedlichen Möglichkeiten, um die einzelnen Projekte zu bearbeiten. Wenn Sie noch keine Website haben, finden Sie hier auch verschiedene Möglichkeiten - zum Beispiel mit Sites - online Ihre Website zusam­menzustellen.
Datenbanken einbinden
Für anspruchsvollere Projekte ist die Organisation von neuen MySQL-Datenbanken und deren Benutzern klar und übersichtlich organisiert.
Webseiten administrieren
Neben Ihren Kontaktdaten können Sie hier vor allem FTP(S)-Accounts anlegen, Backup-Kopien Ihrer Daten herunterladen und Cronjobs, also automatisierte Funktionen, erfassen.
Online-Hilfe in jeder Situation
Im Support-Center werden alle Ihre Fragen beantwortet. Sie können dazu in der umfangreichen Control-Panel-Anleitung nachschlagen oder bequ­em mit unserem Support-Center Kontakt aufnehmen. Hier finden Sie auch wichtige Infor­mationen über vorgesehene Unterhaltsarbeiten.
Domain-Verwaltung in Echtzeit
Die Administration Ihrer Internet-Adressen ist denkbar einfach. Fügen Sie neue Domains hinzu oder kreie­ren Sie Subdomains. DNS-Einträge (Records) oder Nameserver, können Sie jederzeit selbstständig anpassen. Alles in allem das perfekte Domain-Verwaltungstool auch für grosse Domain- Portfolios.
Statistiken aufrufen
Verschiedene Statistiken zeigen Ihnen, wer welche Ihrer Webseiten besucht. Sie sehen sogar, von wo diese Besucher kommen, welche Browser sie benutzen und wie Ihre Websites gefunden wurden. Dies wird Ihnen helfen, Ihre Webseiten so zu optimieren, dass der Traffic wächst und Ihre Besucherzahlen stetig steigen.
Mobile-optimierte Administration
Sind Sie schon unterwegs in die Fe­rien und haben Sie vergessen, den Autoresponder für Ihre E-Mail- Adresse einzustellen? Kein Problem. Unser Control Panel gibt es auch als mobile Version für Smartphones und Tablets, mit der Sie alle Funk­tionen in jeder Situation bedienen können.
Multi Account Management
Sie verwalten sämtliche Hosting-Accounts, Domainnamen und Hostpoint-Dienstleistungen über ein einziges zentrales Login. Kein mühsames Umschalten zwischen mehreren Konten – die ideale Lösung also für Private, Webmaster und Agenturen.
Kunden-Administration: Online-Datenverwaltung
Über die Kunden-Administration verwalten Sie Ihre Daten online und können uns z. B. Adressänderungen bequem online übermitteln.
    Mehr
 
 
 

Applikationen

Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihrem Webhosting zahlreiche Applikationen und Anwendungen hinzuzufügen. Wir bieten eine Vielzahl bekannter CMS (TYPO3, Joomla!, Drupal etc.), Blogs (WordPress) und Foren (phpBB) an. Besonders bequem und einfach in der Hand­habung sind unsere eigenen Applikationen wie Sites, Webshops und Cloud Office. Je nach Webhosting-Angebot sind diese Apps bereits mit dabei. Ein Auszug Ihrer Möglichkeiten:

Sites
Mit dem einmalig einfachen Web­seiten-Baukasten Sites gestalten Sie Ihre eigene Website, ohne eine Anlei­tung lesen zu müssen. Gestalten und programmieren Sie professionelle Webseiten ohne Programmierkennt­nisse oder Webdesign-Know-how.
WordPress, Joomla!, TYPO3 & Co.
Fortgeschrittene Kunden werden sich über die bekannten CMS-Applikatio­nen freuen, die mit einem Klick instal­liert oder aktualisiert sind.
Webshops
Wer solide und ohne Hindernisse ins professionelle Online-Business ein­steigen möchte, tut dies am sichers­ten mit unserer bewährten Webshop-Lösung.
Cloud Office
Mit dem webbasierten Cloud Office ist Ihr Büro einfach überall. Sie können damit sogar online im Team arbeiten. Cloud Office ist in allen Hostings inbegriffen. Zusätzliche Funktionen wie Active Sync oder File-Ablage können Sie dazukaufen.
    Mehr
 
 
 

Technologie

Im Mittelpunkt unserer Services steht die Webhosting-Plattform. Sie garantiert unseren Kunden die höchstmögliche Leistungsfähigkeit und Verfügbarkeit. Deshalb setzen wir ausschliesslich auf hochwertige Hard- und Software führender Hersteller und kombinieren diese mit unserem komplett selber entwickelten Control Panel.

Maximale Performance
Auf unserer Webhosting-Plattform haben wir alle Dienste getrennt. Bei besonders intensiv beanspruchten Diensten verteilen Load-Balancing-Systeme die Last auf verschiedene Rechner. Auf diese Art optimieren und maximieren wir ihre Leistungsfähigkeit – auch wenn der Traffic ansteigt. Ausserdem haben wir Applikationen entwickelt, die PHP oder MySQL zusätzlich beschleunigen. Wir betreiben immer aktuelle High-Speed-Markenserver, die unter anderem mit Intel High Performance CPUs und grossem Arbeitsspeicher ausgestattet sind, um Ihrer Website zusätzlichen Schub zu verleihen. Eine schnelle All-Flash-Speicherlösung für Datenbanken und ein neuer Storage-Cluster mit SSD-Beschleunigung sorgen für noch mehr Tempo und damit kürzere Ladezeiten von Webseiten.
Redundantes & leistungsfähiges Netzwerk
Als Webspace-Anbieter betreibt Hostpoint ein eigenes Netzwerk. Beim Aufbau haben wir viel Wert auf Redundanz, Stabilität und Geschwin­digkeit gelegt. Das Netzwerk ist über zwei leistungsstarke Cisco-Router mit dem Internet verbunden, die über je eine Verbindung mit zwei separaten Carriern und Peering-Partnern verfügen. Dieser Aufbau heisst «Multihoming». Selbst wenn ein Router ausfallen sollte, ist das Hostpoint-Netzwerk unterbre­chungs­frei über den zweiten Router erreich­bar. Falls die Verbindung zu einem Carrier unterbrochen wird, können beide Router Daten über den ande­ren Carrier umleiten.
Intelligente Lastverteilung
Auf unserer hochleistungsfähigen Webhosting-Plattform sind sämtliche Dienste voneinander getrennt und können sich keine Ressourcen streitig machen. Das heisst, dass sich Web-, Datenbanken-, Mail-, Backup-, Admi­nistrations- und andere Dienste nicht dieselben Server beziehungs­weise Server-Cluster teilen. Bei sehr last­intensiven Diensten wie E-Mail, Cloud Office oder Hostpoint Control Panel setzen wir ausserdem sogenannte Load-Balancing-Systeme zum Lastenausgleich ein.
Hochverfügbarer Storage-Cluster
Als zuverlässiger Hosting-Partner betreiben wir sichere Storage-Cluster-Lösungen: Mehrere eigenständige Cluster werden über ein schnelles internes Netzwerk mit allen Web-, Mail-, Datenbank- und Administrationsservern verbunden. Die Cluster speichern alle Kundendaten auf externen Disk-Arrays und spiegeln sie gleichzeitig in einem anderen Raum (getrennte Brandschutzzone). Die Disk-Arrays sind identisch und ebenfalls redundant ausgelegt, sodass niemals Daten verloren gehen, selbst wenn eine einzelne Festplatte oder ein ganzer Disk-Array ausfallen sollte. Das garantiert sichere Verfügbarkeit und grösstmögliche Daten- und Ausfallsicherheit.
Modernste Qualitätshardware
Bei uns kommt die neueste Techno­logie von Markenherstellern zum Einsatz, und wir warten unsere Server regelmässig und professionell. Sobald eine Komponente ausfällt, ersetzen wir die Hardware sofort – ohne dass Sie und Ihre Kunden etwas davon merken.
Infrastruktur DDOS-Schutz
Wir schützen unsere Infrastruktur gegen DDoS-Attacken. Dank diesem Schutz reduzieren wir das Risiko, dass Ihre Website wegen eines Angriffs für einen längeren Zeitraum nicht erreichbar ist.
Multi-Level-Caching
Sämtliche Webhosting-Angebote profitieren vom Hostpoint Multi-Level-Caching. Eine Kombination mehrerer besonders grosszügig ausgelegter Zwischenspeicher kann das Abrufen Ihrer Website deutlich beschleunigen: PHP-Cache (RAM), Filesystem-Cache (RAM), Storage-Cache (RAM und SSD), Datenbank-Cache (RAM und SSD).
    Mehr
 
 
 

Sicherheit für Ihre Daten

Ihre Daten, ob sensible Kundendaten oder Ferienfotos – sind für uns das kostbarste Gut. Unsere Server-Anlage befindet sich deshalb in einem Hochsicherheitsgebäude in der Schweiz, das rund um die Uhr von einem professionellen Sicherheitsteam überwacht wird und auch energie­autonom betrieben werden kann.

Datacenter in Zürich
Unser Datacenter verfügt über eine autonome Energieversorgung — rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr. Unsere Infrastruktur ist auf einem fünfstufigen physischen Sicherheitskonzept aufgebaut. Dazu gehören unter anderem verschiedene Brandschutzzonen, redundante Stromkreise und Wachdienst rund um die Uhr. Das Datacenter erfüllt die Anforderungen von FINMA-RS 08/07 (Outsourcing Banken) und ist ISO-27001-zertifiziert.
Backup bis zu 180 Tage
Je nach Webhosting-Paket werden Web-, E-Mail- und Datenbank-Backups bis zu 180 Tage aufbewahrt. Diese Backups werden viermal täglich erstellt und sind für die letzten zwei Wochen komplett vorhanden. Von den Backups, die zwischen zwei Wochen und einem Monat zurückliegen, wird ein Backup pro Tag aufbewahrt; von den 1—6 Monate zurückliegenden Backups bewahren wir eines pro Woche auf. Die gesicherten Daten stehen beim Business Webhosting bis zu 180 Tage zur Verfügung, beim Smart Webhosting bis zu 90 Tage und beim Standard Webhosting bis zu 30 Tage. Die Sicherung Ihrer Daten erfolgt ausschliesslich in der Schweiz.
24/7 Monitoring
Wir überwachen alle Server 24 Stunden am Tag und warten sie auch regelmässig. Falls ein Server unverhofft Probleme aufweisen sollte, greifen wir gleich ein und lösen das Problem sofort.
Daten- und Ausfallsicherheit
Bei unseren Storage-Cluster-Lösungen werden mehrere eigenständige Cluster über ein schnelles internes Netzwerk mit allen Web-, Mail-, Datenbank- und Administrationsservern verbunden. Die Cluster speichern alle Kundendaten auf externen Disk-Arrays und spiegeln sie gleichzeitig in einem anderen Raum (getrennte Brandschutzzone). Die Disk-Arrays sind identisch und ebenfalls redundant ausgelegt, sodass niemals Daten verloren gehen, selbst wenn eine einzelne Festplatte oder ein ganzer Disk-Array ausfallen sollte. Das garantiert grösstmögliche Daten- und Ausfallsicherheit.
Symantec FreeSSL-Zertifikate
Mit SSL-Zertifikaten vermitteln Sie als Hostpoint-Kunde ihren Besuchern die Vertrauenswürdigkeit ihrer Website. Wir stellen Ihnen kostenlose wie auch kostenpflichtige SSL-Zertifikate zur Verfügung. Damit werden Anfragen Ihrer Besucher an Ihre Website sicher und verschlüsselt übertragen – und Google belohnt diese Sicherheit mit einem besseren Ranking.
    Mehr
 
 
 

Webhosting Support

Die Berater unseres aufgestellten Support-Teams sind Vollprofis in Webhosting und Kundenservice. Freundlich und kompetent wird Ihnen hier geholfen, egal bei welchem Problem, egal wann!

Soforthilfe am Telefon und Skype
Wenn’s pressiert, helfen Ihnen unsere Support-Mitarbeitenden direkt am Telefon. Sie erklären Ihnen Schritt für Schritt und leicht verständlich, was Sie tun müssen.
Soforthilfe via E-Mail und TeamViewer
Wenn das Problem komplexer ist und Sie uns Screenshots oder Fehlermeldungen zeigen wollen, dann schicken Sie uns am besten eine E-Mail oder fragen Sie via TeamViewer nach dem Support. Unsere Support-Mitarbeitenden antworten Ihnen umgehend.
Call-back-Service
Vereinbaren Sie mit uns einen Rückruf-Termin. Das Rückruf-Formular finden Sie im Hostpoint Control Panel.
Alles inklusive
Egal, wie oft Sie unsere Support­mitarbeitenden anrufen oder an­schreiben, Sie zahlen dafür keinen Rappen extra. Jegliche Unterstützung ist in unseren Webhostings inbe­griffen! Das ist ein weiterer Beweis dafür, wie gut unser Service ist – und ein einmaliges Argument für unser Angebot. Testen Sie uns!
Hostpoint CheckIn
Mit Hostpoint CheckIn erhalten Sie eine kostenlose Beratung zu all unseren Produkten und Angeboten – persönlich und direkt vor Ort in Rapperswil-Jona.
Unterstützung auch am Wochenende
Unsere Supportmitarbeitenden sind sieben Tage in der Woche für Sie da! Auch samstags, sonntags und an allen Feiertagen von 9 bis 18 Uhr. Schreiben Sie uns eine E-Mail an support@hostpoint.ch.
    Mehr
 
 

Hostpoint

Support

Persönliche Beratung per Telefon, Skype oder E-Mail.
0844 040404

Mo - Fr, 9 - 18 Uhr

Skype

Mo - Fr, 9 - 18 Uhr

support@hostpoint.ch

rund um die Uhr