Control Panel
Mit dem Hostpoint Control Panel verwalten Sie Ihr Webhosting. Fügen Sie Domains hinzu, erstellen Sie neue E-Mail-Adressen, ordnen Sie Ihre Daten und vieles, vieles mehr! Es bietet fast unlimitierte Möglichkeiten – alles, was sich ein Profi-Entwickler wünscht. Gleichzeitig ist es so einfach in der Bedienung, dass sich auch wenig Geübte zurechtfinden und schnell zum Ziel kommen. Ein Auszug Ihrer Möglichkeiten:
Eine neue E-Mail-Adresse einzurichten ist genauso einfach wie das Einrichten eines E-Mail-Autoresponders, der in Ihrer Abwesenheit die eintreffenden E-Mails mit Ihrer Abwesenheitsnotiz beantwortet. Richten Sie eine Mailingliste ein, um den Austausch in einer Gruppe zu vereinfachen.
Eine Übersicht Ihrer Websites mit unterschiedlichen Möglichkeiten, um die einzelnen Projekte zu bearbeiten. Wenn Sie noch keine Website haben, finden Sie hier auch verschiedene Möglichkeiten - zum Beispiel mit Sites - online Ihre Website zusammenzustellen.
Für anspruchsvollere Projekte ist die Organisation von neuen MariaDB-Datenbanken und deren Benutzern klar und übersichtlich organisiert.
Neben Ihren Kontaktdaten können Sie hier vor allem FTP(S)-Accounts anlegen, Backup-Kopien Ihrer Daten herunterladen und Cronjobs, also automatisierte Funktionen, erfassen.
Im Support Center werden alle Ihre Fragen beantwortet. Sie können dazu in der umfangreichen Control-Panel-Anleitung nachschlagen oder bequem mit unserem Support Kontakt aufnehmen. Hier finden Sie auch wichtige Informationen über vorgesehene Unterhaltsarbeiten.
Die Administration Ihrer Internet-Adressen ist denkbar einfach. Fügen Sie neue Domains hinzu oder kreieren Sie Subdomains. DNS-Einträge (Records) oder Nameserver können Sie jederzeit selbstständig anpassen. Alles in allem das perfekte Domain-Verwaltungstool auch für grosse Domain-Portfolios.
Verschiedene Statistiken zeigen Ihnen, wer welche Ihrer Webseiten besucht. Sie sehen sogar, von wo diese Besucher kommen, welche Browser sie benutzen und wie Ihre Websites gefunden wurden. Dies wird Ihnen helfen, Ihre Websites so zu optimieren, dass der Traffic wächst und Ihre Besucherzahlen stetig steigen.
Sind Sie schon unterwegs in die Ferien und haben Sie vergessen, den Autoresponder für Ihre E-Mail- Adresse einzustellen? Kein Problem. Unser Control Panel gibt es auch als mobile Version für Smartphones und Tablets, mit der Sie alle Funktionen in jeder Situation bedienen können.
Sie verwalten sämtliche Hosting-Accounts, Domainnamen und Hostpoint-Dienstleistungen über ein einziges zentrales Login. Kein mühsames Umschalten zwischen mehreren Konten – die ideale Lösung also für Private, Webmaster und Agenturen.
Über die Kunden-Administration verwalten Sie Ihre Daten online und können uns z. B. Adressänderungen bequem online übermitteln.
Applikationen
Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihrem Webhosting zahlreiche Anwendungen hinzuzufügen. Wir bieten eine Vielzahl bekannter CMS (TYPO3, Joomla!, Drupal etc.), Blogs (WordPress) und Foren (phpBB) an. Besonders bequem und einfach in der Handhabung sind unsere eigenen Applikationen wie Sites, Webshops und Cloud Office. Je nach Webhosting-Angebot sind diese Apps bereits mit dabei. Ein Auszug Ihrer Möglichkeiten:
Mit dem einmalig einfachen Website-Baukasten Sites gestalten Sie Ihre eigene Website, ohne eine Anleitung lesen zu müssen. Gestalten und programmieren Sie professionelle Websites ohne Programmierkenntnisse oder Webdesign-Know-how.
Fortgeschrittene Kunden werden sich über die bekannten CMS-Applikationen freuen, die mit einem Klick installiert oder aktualisiert sind.
Wer solide und ohne Hindernisse ins professionelle Online-Business einsteigen möchte, tut dies am sichersten mit unserer bewährten Webshop-Lösung.
Mit dem webbasierten Cloud Office ist Ihr Büro einfach überall. Sie können damit sogar online im Team arbeiten. Cloud Office ist in einer limitierten Version in allen Webhostings inbegriffen. Zusätzliche Funktionen wie Hostpoint Drive sind in den kostenpflichtigen Versionen verfügbar.
Technologie
Im Mittelpunkt unserer Services steht die Webhosting-Plattform. Sie garantiert unseren Kunden die höchstmögliche Leistungsfähigkeit und Verfügbarkeit. Deshalb setzen wir ausschliesslich auf hochwertige Hard- und Software führender Hersteller und kombinieren diese mit unserem komplett selbst entwickelten Control Panel.
Auf unserer Webhosting-Plattform haben wir alle Dienste getrennt. Bei besonders intensiv beanspruchten Diensten verteilen Load-Balancing-Systeme die Last auf verschiedene Rechner. Auf diese Art optimieren und maximieren wir ihre Leistungsfähigkeit – auch wenn der Traffic ansteigt. Ausserdem haben wir Applikationen entwickelt, die PHP oder MariaDB zusätzlich beschleunigen. Wir betreiben immer aktuelle Highspeed-Markenserver, die unter anderem mit Intel High Performance CPUs und grossem Arbeitsspeicher ausgestattet sind, um Ihrer Website zusätzlichen Schub zu verleihen. Eine ultraschnelle All-Flash-Speicherlösung für Datenbanken und unsere neuen Storage-Cluster mit 100 % SSD-Festplatten (NVMe) sorgen für noch mehr Tempo und damit kürzere Ladezeiten von Webseiten.
Als Webspace-Anbieter betreibt Hostpoint ein eigenes Netzwerk. Beim Aufbau haben wir viel Wert auf Redundanz, Stabilität und Geschwindigkeit gelegt. Das Netzwerk ist über zwei leistungsstarke Cisco-Router mit dem Internet verbunden, die über je eine Verbindung mit zwei separaten Carriern und Peering-Partnern verfügen. Dieser Aufbau heisst «Multihoming». Selbst wenn ein Router ausfallen sollte, ist das Hostpoint-Netzwerk unterbrechungsfrei über den zweiten Router erreichbar. Falls die Verbindung zu einem Carrier unterbrochen wird, können beide Router Daten über den anderen Carrier umleiten.
Auf unserer hochleistungsfähigen Webhosting-Plattform sind sämtliche Dienste voneinander getrennt und können sich keine Ressourcen streitig machen. Das heisst, dass sich Web-, Datenbanken-, Mail-, Backup-, Administrations- und andere Dienste nicht dieselben Server beziehungsweise Server-Cluster teilen. Bei sehr lastintensiven Diensten wie E-Mail, Cloud Office oder Hostpoint Control Panel setzen wir ausserdem sogenannte Load-Balancing-Systeme zum Lastenausgleich ein.
Als zuverlässiger Hosting-Partner betreiben wir sichere Storage-Cluster-Lösungen: Mehrere eigenständige Cluster werden über ein schnelles internes Netzwerk mit allen Web-, Mail-, Datenbank- und Administrationsservern verbunden. Die Cluster speichern alle Kundendaten auf externen Disk-Arrays und spiegeln sie gleichzeitig in einem anderen Raum (getrennte Brandschutzzone). Die Disk-Arrays sind identisch und ebenfalls redundant ausgelegt, sodass niemals Daten verloren gehen, selbst wenn eine einzelne Festplatte oder ein ganzer Disk-Array ausfallen sollte. Das garantiert sichere Verfügbarkeit und grösstmögliche Daten- und Ausfallsicherheit.
Bei uns kommt die neueste Technologie von Markenherstellern zum Einsatz, und wir warten unsere Server regelmässig und professionell. Sobald eine Komponente ausfällt, ersetzen wir die Hardware sofort – ohne dass Sie und Ihre Kunden etwas davon merken.
Wir schützen unsere Infrastruktur gegen DDoS-Attacken. Dank diesem Schutz reduzieren wir das Risiko, dass Ihre Website wegen eines Angriffs für einen längeren Zeitraum nicht erreichbar ist.
Sämtliche Webhosting-Angebote profitieren vom Hostpoint Multi-Level-Caching. Eine Kombination mehrerer besonders grosszügig ausgelegter Zwischenspeicher kann das Abrufen Ihrer Website deutlich beschleunigen: PHP-Cache (RAM), Filesystem-Cache (RAM), Storage-Cache (RAM und SSD), Datenbank-Cache (RAM und SSD).
Sicherheit für Ihre Daten
Ihre Daten, ob sensible Kundendaten oder Ferienfotos – sind für uns das kostbarste Gut. Unsere Server-Anlage befindet sich deshalb in einem Hochsicherheitsgebäude in der Schweiz, das rund um die Uhr von einem professionellen Sicherheitsteam überwacht wird und auch energieautonom betrieben werden kann.
Unser Datacenter verfügt über eine autonome Energieversorgung — rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr. Unsere Infrastruktur ist auf einem fünfstufigen physischen Sicherheitskonzept aufgebaut. Dazu gehören unter anderem verschiedene Brandschutzzonen, redundante Stromkreise und Wachdienst rund um die Uhr. Das Datacenter erfüllt die Anforderungen von FINMA-RS 08/07 (Outsourcing Banken) und ist ISO-27001-zertifiziert.
Je nach Webhosting-Paket werden Web-, E-Mail- und Datenbank-Backups bis zu 180 Tage aufbewahrt. Diese Backups werden viermal täglich erstellt und sind für die letzten zwei Wochen komplett vorhanden. Von den Backups, die zwischen zwei Wochen und einem Monat zurückliegen, wird ein Backup pro Tag aufbewahrt; von den 1 – 6 Monate zurückliegenden Backups bewahren wir eines pro Woche auf. Die gesicherten Daten stehen beim Business Webhosting bis zu 180 Tage zur Verfügung, beim Smart Webhosting bis zu 90 Tage und beim Standard Webhosting bis zu 30 Tage. Die Sicherung Ihrer Daten erfolgt ausschliesslich in der Schweiz.
Wir überwachen alle Server 24 Stunden am Tag und warten sie auch regelmässig. Falls ein Server unverhofft Probleme aufweisen sollte, greifen wir gleich ein und lösen das Problem sofort.
Bei unseren Storage-Cluster-Lösungen werden mehrere eigenständige Cluster über ein schnelles internes Netzwerk mit allen Web-, Mail-, Datenbank- und Administrationsservern verbunden. Die Cluster speichern alle Kundendaten auf externen Disk-Arrays und spiegeln sie gleichzeitig in einem anderen Raum (getrennte Brandschutzzone). Die Disk-Arrays sind identisch und ebenfalls redundant ausgelegt, sodass niemals Daten verloren gehen, selbst wenn eine einzelne Festplatte oder ein ganzer Disk-Array ausfallen sollte. Das garantiert grösstmögliche Daten- und Ausfallsicherheit.
Mit SSL-Zertifikaten vermitteln Sie als Hostpoint-Kunde Ihren Besuchern die Vertrauenswürdigkeit Ihrer Website. Wir stellen Ihnen kostenlose wie auch kostenpflichtige SSL-Zertifikate zur Verfügung. Damit werden Anfragen Ihrer Besucher an Ihre Website sicher und verschlüsselt übertragen – und Google belohnt diese Sicherheit mit einem besseren Ranking.
Support
Die Berater unseres aufgestellten Support-Teams sind Vollprofis in Webhosting und Kundenservice. Freundlich und kompetent wird Ihnen hier geholfen, egal bei welchem Problem, egal wann!
Wenn’s pressiert, helfen Ihnen unsere Support-Mitarbeitenden direkt am Telefon. Sie erklären Ihnen Schritt für Schritt und leicht verständlich, was Sie tun müssen.
Wenn das Problem komplexer ist und Sie uns Screenshots oder Fehlermeldungen zeigen wollen, dann schicken Sie uns am besten ein E-Mail oder kontaktieren Sie unseren Support via WhatsApp. Unsere Support-Mitarbeitenden antworten Ihnen umgehend.
Vereinbaren Sie mit uns einen Rückruf-Termin. Das Rückruf-Formular finden Sie im Hostpoint Control Panel.
Egal, wie oft Sie unsere Supportmitarbeitenden anrufen oder anschreiben, Sie zahlen dafür keinen Rappen extra. Jegliche Unterstützung ist in unseren Webhostings inbegriffen! Das ist ein weiterer Beweis dafür, wie gut unser Service ist – und ein einmaliges Argument für unser Angebot. Testen Sie uns!
Mit Hostpoint Check-in erhalten Sie eine kostenlose Beratung zu all unseren Produkten und Angeboten – persönlich und direkt vor Ort in Rapperswil-Jona.
Unsere Support-Mitarbeitenden sind sieben Tage in der Woche für Sie da! Auch samstags, sonntags und an allen Feiertagen von 8 bis 18 Uhr. Sie erreichen uns per Telefon unter 0844 040404 oder per E-Mail unter support@hostpoint.ch.