Jobs

Werde ein Teil unseres Teams!
Gestalte das Web von morgen als:

Support-Mitarbeiter/in
100%

Für unser Kundendienst-Team suchen wir eine engagierte Persönlichkeit mit Humor (Deutsch/2.Sprache)

System Administrator/in
100%

Für unser System Administratoren Team suchen wir ein fröhlicher, interessierter und technikaffiner Zeitgenosse

System Operator/in
100%

Für unser System Administratoren Team suchen wir ein fröhlicher, interessierter und technikaffiner Zeitgenosse

Ausbildungsverantwortliche/r
80 – 100%

Für unsere Mitarbeiter suchen wir eine Person, der Aus- und Weiterbildung am Herzen liegt.

 
 

Was Dich bei
uns erwartet:

 

Cooler Arbeitsplatz

Neben einem unkomplizierten Umgang erwarten Dich grosszügige, helle Arbeitsplätze mit teilweiser Sicht auf den See. Klar, dass Du von den Fitness- und Entspannungsräumen genau so profitierst, wie vom Gamezimmer, der englisch eingerichteten Bibliothek und der Küche.

 

Arbeite in einer Kulturstadt

Rapperswil-Jona hat einiges zu bieten! Da wäre einmal der See, fünf Minuten zu Fuss von unseren Büros, oder die Altstadt unter dem Schloss mit schönen Restaurants und Cafés sowie die vielen Sport- und Kulturveranstaltungen, z.B. mit den Lakers oder dem blues'n'jazz Festival am See. Hier wirst Du Dich wie in den Ferien fühlen!

 

Innovatives Umfeld

Bei uns bist Du nicht einfach Angestellter, sondern ein wichtiger Teil unseres Teams. Du arbeitest bereits heute an der Technologie von Morgen und lernst jeden Tag noch mehr dazu. Werde Teil von Hostpoint und setze Dein Wissen täglich ein, um unseren Kunden den besten Service zu bieten.

 
 
 

Warum Hostpoint
als Arbeitgeber überzeugt

Weiterbildung

Die persönliche und berufliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen. Wir unterstützen Dich darum aktiv bei Deinen Weiterbildungsplänen.

Laufbahn

Wir fördern Dich und Deine Laufbahn aktiv und bieten Dir verschiedene Aufstiegsmöglichkeiten. Zum Beispiel vom 1st- zum 2nd-Level-Support bis hin zum Systemadministrator.

Ferien nach Mass

Mit Hostpoint siehst Du mehr von der Welt. Bei uns erhältst Du 5 Wochen Ferien. Und je länger Du bei uns arbeitest, desto mehr Ferien bieten wir Dir, um die Welt zu bereisen.

«Hostpoint ist während der zehn Jahre, die ich hier arbeite, stark gewachsen. An unserem familiären Umgang hat sich trotzdem nichts geändert. Ich schätze dies sehr – und es macht mir immer noch sehr viel Spass.»

Maria Geisser

Personalverantwortliche

«Die Technik entwickelt sich rasant. Bei Hostpoint scheint es noch einen Tick schneller zu gehen. Es macht mir Freude, an vorderster Front neue Wege zu finden, zu ebnen und gemeinsam zu gehen.»

Michael Naef

Head of System Administration

«Ich war auf Anhieb begeistert von der Atmosphäre und Philosophie der Firma. Mit meinem Team erfahre ich jeden Tag aufs Neue, wie breit gefächert die Interessen, Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden sind. Darum wird es uns nie langweilig.»

Marco Bühler

Head of Customer Support

 
 
 
 
 
 

Wir suchen für den Standort Rapperswil-Jona per sofort oder nach Vereinbarung eine oder einen

Support Mitarbeiter/in 100%

Für unser Kundendienst-Team, das sich zum Ziel gesetzt hat, unsere Kunden besser zu bedienen als andere Webhosting Provider das tun, suchen wir motivierte Frauen und Männer, die uns engagiert unterstützen. Das ist kein 08/15-Job. Das ist eine grosse Herausforderung und verlangt von dir Fähigkeiten, die du in keiner Schule und keinem Kurs lernst. Wenn du nichts lieber machst, als Menschen zu helfen, Webserver, Unix oder Typo3 für dich keine Fremdwörter sind und du lieber eigenverantwortlich als fremdbestimmt arbeitest, wird es dir bei uns gefallen, versprochen.

Darum willst Du bei uns arbeiten

Unsere Mitarbeitenden sind Internetexperten. Und genau so jemanden suchen wir, um unser Team zu verstärken. Wenn du offen und lernbegierig bist, und davon gehen wir natürlich aus, kannst du von deinen neuen Kolleginnen und Kollegen noch viel lernen.

Fragst du dich manchmal, ob du den Fünfer und das Weggli haben kannst? Unsere Kunden fragen sich das auch. Deshalb tun wir alles, um ihnen noch mehr zu bieten, als sie von uns erwarten.

Wir sind stark gewachsen. Und wollen weiter wachsen. Unsere Erfolgsgeschichte hat 2001 begonnen — und das Ende ist noch lange nicht absehbar. Wenn du gerne in einer Firma arbeitest, die sich fast täglich verändert, bist du bei uns richtig. Ganz besonders, wenn du die Veränderungen aktiv mit uns gestalten und dich selber weiterentwickeln willst.

Wir sind schnell. Wir beantworten telefonische und elektronische Kundenfragen umgehend und führen neue Produkte früher ein als andere. Bei uns wird es dir garantiert nie langweilig.

Die Schweiz wird uns zu eng, deshalb expandieren wir. Weil nicht die ganze Welt Deutsch spricht, sind deine Fremdsprachenkenntnisse (Englisch, Französisch oder Italienisch) für uns besonders wertvoll. Klingonisch ist nice to have, aber (noch) kein must-have.

Weil Mitarbeitende wie du für unseren Erfolg entscheidend sind, bieten wir Extras, die alles andere als selbstverständlich sind. Unter anderem Gratisgetränke, ein Grill auf der Terrasse, ein Fitnessraum und Spielkonsolen. Hast du Lust, deinen Chef in einer Pause auf dem virtuellen Fussballplatz zu tunneln und ein Tor mit dem Absatz zu schiessen? .

Glaubst du, du bist die Persönlichkeit, die wir suchen? Dann bewirb dich jetzt bei Maria Geisser mit einer E-Mail an personal@hostpoint.ch.

Wir suchen für den Standort Rapperswil-Jona per sofort oder nach Vereinbarung eine oder einen

System Administrator/in 100%

Als System Administrator bist Du zusammen mit Deinem Team für den sicheren und reibungslosen Betrieb unserer Infrastruktur und die Weiterentwicklung unserer Dienstleitungen verantwortlich. Die Services auf unseren Webservern, Datenbankservern, auf den verschiedenen Komponenten des Mail-Clusters und den vielen administrativen Servern stehen unseren Kunden rund um die Uhr zur Verfügung. Wir entwickeln, konfigurieren und betreiben neben den eigentlichen Diensten auch die vielen Tools und Prozesse, die grossen und kleinen Helferchen im Hintergrund, die sich um Backups, Spamboxen der Kunden oder das Monitoring der Infrastruktur kümmern. Wir betreiben unser Netzwerk, evaluieren und testen neue Hardware, warten sie und besorgen schliesslich die sichere Weiterverwendung oder Entsorgung. Aber auch unsere interne IT-Umgebung im Office erfordert professionelle Betreuung.

Darum willst Du bei uns arbeiten

Du kümmerst Dich zusammen mit unserem Team von erfahrenen Administratoren um den reibungslosen Betrieb dieser Infrastruktur. Vielleicht bist es in Zukunft Du, der die regelmässigen System-Updates zusammenstellt und die Probleme ausmerzt, die der Support oder unser Operator beim Testen finden? Es macht Dir Spass das Rollout so zu planen, dass unsere Tag- und Nachtaktiven Kunden möglichst nichts davon merken werden.

Nicht immer haben wir so viel Zeit. Wird eine Sicherheitslücke bekannt, müssen wir diese so schnell wie möglich bewerten: Sind wir betroffen? Wenn ja — gibt es einen Work-Around oder eine Sofortmassnahme, die uns Zeit zum Analysieren des Problems und zum Erarbeiten, Testen und Verteilen der Lösung schafft? Rechtfertigt das Risiko der Sicherheitslücke das Risiko eines schnellen und daher weniger ausgiebig getesteten Updates einzugehen? Du bist ganz vorne dabei, übernimmst Verantwortung und entscheidest mit.

Vielleicht bist Du ein System-Versteher? Die Person, die Opensource nicht nur liebt, weil sie „gratis“ ist, sondern weil wir zu allen Komponenten den Source Code haben und selbst anpassen können? Gibt es nach einem Update plötzlich vereinzelt Segfaults der PHP-Prozesse oder klemmt es im Netzwerktreiber? Dann freust Du Dich bestimmt, Dich auch mal in den Code von Apache oder des Kernels zu vertiefen und „den Hund“ zu suchen.

Wir planen und erarbeiten auch neue Produkte und Dienstleistungen für unsere Kunden. Von der Idee bis zum Betrieb begleitest Du Dein Projekt: Wie funktioniert es, wie setzen wir den Dienst um und welche Infrastruktur brauchen wir zum Betrieb? Wie überwachen wir die korrekte Funktion? Auch die Dokumentation für das eigene Team muss geschrieben und der Support geschult werden. Du übernimmst die Verantwortung und freust Dich nicht nur auf die technische Herausforderung sondern auch, dies mit all den involvierten Abteilungen zu koordinieren.

Alle diese Aufgaben kann man nicht über Nacht lernen und schon gar nicht auf einmal übernehmen. Wir haben verschiedene Spezialisten in unserem Team, die sich die verschiedenen Aufgaben passend zu ihren Interessen und Fähigkeiten aufteilen. Was wohl zu Deinen Spezialaufgaben gehören könnte?

Und weil Mitarbeitende wie Du für unseren Erfolg entscheidend sind, bieten wir Extras, die alles andere als selbstverständlich sind. Dazu gehören zum Beispiel Gratisgetränke, unser Grill auf der Terrasse oder ein Fitnessraum.

Wer bist Du?

Du bist ein fröhlicher, interessierter und technikaffiner Zeitgenosse, der sich wundert, was wohl hinter der Bühne passiert, wenn vorne das Schauspiel läuft. Du verfügst über fundiertes Know-How im Bereich Unix und Internet und hast ein grosses Interesse an komplexen technischen Herausforderungen. Der Umgang mit Shells und Skriptsprachen gehört zu Deinem Alltag. Neben Deinem vertieften Verständnis der Netzwerkprotokolle wie TCP/IP und den gängigen Applikationsprotokollen wie SMTP, IMAP, HTTP/S etc. erarbeitest Du Dir neue Technologien und unbekanntes gerne eigeninitiativ im Selbststudium oder auch zusammen mit Deinem Team. Du bist in der Lage, Abläufe kritisch zu hinterfragen und magst es, Aufgaben richtig zu lösen. Du betrachtest Dinge aus verschiedenen Perspektiven, um Problemen auf die Spur zu kommen und Lösungen zu finden. Durch Deine offene und authentische Art passt Du gut in das bestehende Admin-Team.

Typischerweise hast Du Informatik FH studiert oder bist ein engagierter und versierter self-made Unix-Techie.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Fühlst Du Dich fit für die Aufgabe? Dann sende uns Deinen SSH Public-Key mit einer kurzen und aussagekräftigen Beschreibung Deiner Person und Qualifikation an Maria Geisser, personal@hostpoint.ch. Bewerbungen ohne SSH Key können leider nicht berücksichtigt werden. Wir werden Dich über die nächsten Schritte informieren!

Wir suchen für den Standort Rapperswil-Jona per sofort oder nach Vereinbarung eine oder einen

System Operator/in 100%

Als System Operator arbeitest Du bei uns im Team der System Administratoren, das sich um den sicheren und reibungslosen Betrieb unserer Infrastruktur kümmert: Die Dienste auf unseren Webservern, Datenbankservern, auf den verschiedenen Komponenten des Mail-Clusters und den vielen administrativen Servern stehen unseren Kunden rund um die Uhr zur Verfügung. Wir sind verantwortlich für die vielen Tools und Prozesse, die grossen und kleinen Helferchen im Hintergrund, die sich um Backups, Spamboxen der Kunden, die Überwachung der Infrastruktur oder die Synchronisierung von Daten kümmern. Wir evaluieren und testen neue Hardware, warten sie und besorgen schliesslich die sichere Weiterverwendung oder Entsorgung. Aber auch unsere interne IT im Office erfordert professionelle Betreuung.

Darum willst Du bei uns arbeiten

Unsere Mitarbeitenden sind Internetexperten. Und genau so jemanden suchen wir, um unser Team zu verstärken. Wenn du offen und lernbegierig bist, und davon gehen wir natürlich aus, kannst du von deinen neuen Kolleginnen und Kollegen noch viel lernen.

Du kümmerst Dich zusammen mit unserem Team von erfahrenen Administratoren um den reibungslosen Betrieb dieser Infrastruktur. Gibt es Updates zu testen und auszurollen? Muss ein neuer Dienst vom Test- zum Live-Betrieb begleitet werden? Zwingt eine gerade bekannt gewordene Sicherheitslücke zum sofortigen Handeln? Du bist die Frau oder der Mann, der den Puls des Internets fühlt. Begleitet von Deinen Kollegen übernimmst Du nach und nach Verantwortung und wächst in die Aufgaben, die Dir der Alltag als System Operator stellt.

Hat der technische Support ein kniffliges Problem mit einem Managed-Server? Möchte einer unserer Kunden eine komplexe Migration zu einem bestimmten Zeitpunkt reibungslos und ohne Downtime durchführen? Du lernst, den Support und unsere Kunden zu unterstützen und begleiten und schlägst die Brücke zwischen Engineering und Anwendern.

Gibt es neue Hardware für unsere Mitarbeiter? Klemmt es plötzlich unerklärlicherweise beim Thunderbird im Support? Braucht es einen neuen Netzwerkdrucker? Du entwickelst Dich zum Mann oder der Frau, die den Knoten lösen kann und Projekte in eigener Verantwortung anpackt.

Und weil Mitarbeitende wie du für unseren Erfolg entscheidend sind, bieten wir Extras, die alles andere als selbstverständlich sind. Dazu gehören zum Beispiel Gratisgetränke, unseren Grill auf der Terrasse oder ein Fitnessraum.

Wer bist Du?

Du bist ein fröhlicher, interessierter und technikaffiner Zeitgenosse, der genau so gerne hinter die Kulissen schaut wie auf die Bühne. Das Internet kennst Du nicht nur von YouToube und Facebook. Du willst Zusammenhänge verstehen. Du kennst TCP und IP, weisst, wie Anwendungsschicht-Protokolle wie SMTP, IMAP, HTTP funktionieren und wozu FTP neben Port 21 auch den 20er benützt. Du willst von Deinen Kollegen wissen, was der Unterschied zwischen SSLv3 und TLS ist und warum wir dieses Protokoll nun abschalten müssen. Du fühlst Dich in der grossen Welt von Unix wohl und würdest gerne täglich Deine Skills auf der Shell anwenden und verfeinern. Du bist an technischen Details und Neuerungen genau so interessiert wie wir, und es macht Dir Freude zu wissen, dass morgen alle Zeitungen mit Meldungen zu diesem “Heartbleed” gefüllt sein werden, während Du bereits bei der Problemlösung mithilfst.

Idealerweise hast Du eine Lehre als Informatiker/in oder die Technikerschule/HF mit den Schwerpunkten Unix, Netzwerk oder Internettechnologien abgeschlossen oder bist ein engangierter und versierter Selfmade Unix-Techie.

Wenn Du gerne tiefer graben, Deine Fähigkeiten weiterentwickeln und entfalten möchtest, dann sende uns eine kurze und aussagekräftige Beschreibung Deiner Person, Qualifikation und Motivation an Maria Geisser mit einer E-Mail an personal@hostpoint.ch. Falls vorhanden, sende uns auch Deinen SSH-Public-Key. Wir werden Dich über die nächsten Schritte informieren!

Wir suchen für den Standort Rapperswil-Jona per sofort oder nach Vereinbarung eine oder einen

Ausbildungsverantwortliche/r 80 – 100%

Hostpoint hat eine klare Vision: Wir wollen im Markt als das kompetenteste und leistungsfähigste Unternehmen der Hosting-Branche wahrgenommen werden. Um das zu erreichen und auch zu bleiben, brauchen wir die besten Leute. Und damit unsere Leute noch besser werden, brauchen wir die beste Ausbildungsverant¬wortliche. Oder den besten Ausbildungsverantwortlichen.

Darum willst Du bei uns arbeiten

Weil Aus- und Weiterbildung zu den strategisch wichtigen Aufgaben eines guten Unternehmens gehören, sagen wir dir gleich, wo wir diese Stelle angesiedelt haben: Es ist eine Stabsstelle der Geschäftsleitung. Das bedeutet: Du wirst echt gefordert sein. Denn du trägst viel Verantwortung und nimmst sie auch mit grosser Selbstständigkeit wahr. Wir zählen auf deine Fähigkeiten zum Denken, Gestalten, Anreissen und Kommunizieren. Zum Planen und Kontrollieren. Zum Konzipieren und Koordinieren. Zum Organisieren und Vermitteln.

Denn du bist für die Definition und die Umsetzung aller Bildungsmassnahmen verantwortlich. Du erkennst Handlungsbedarf und gibst der Geschäftsleitung entsprechende Inputs. Du entwickelst Richtlinien für Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen. Du sorgst für hohe Ausbildungsqualität. Und am Ende freust du dich darauf, die Ergebnisse vorzustellen.

Bei deinen eigenen Schulungsveranstaltungen kannst du dich auf deine Sozial- und Methodenkompetenz sowie dein andragogisches Wissen und Können verlassen. Und wenn du interne Fachpersonen hinzuziehst, kannst du ihre Fragen zu Methodik und Didaktik beantworten. Du sorgst dafür, dass Wissen und Kompetenzen nicht an einzelnen Orten im Unternehmen konzentriert sind, sondern zwischen den Abteilungen ausgetauscht werden. Und dass sich jede Abteilung auf ihrem Spezialgebiet fit hält.

Gegen aussen pflegst du den Kontakt zu Bildungszentren und Fachverbänden und hältst dich auf dem Laufenden über neue Qualifizierungsmöglichkeiten. Du bist Ansprechperson für externe Bildungsanbieter (z.B. Klubschule Migros), die mit unseren Produkten arbeiten — und für die Fachleute, die Unterlagen und Lehrmittel erstellen und übersetzen.

Wer bist Du?

Dir liegen Aus- und Weiterbildung am Herzen. Genauso wie die Menschen, die damit zu tun haben — die Lernenden, Mitarbeitenden und Lehrenden.

Du hast eine Ausbildung in Informatik abgeschlossen. Oder dir das entsprechende Know-how selber angeeignet. Du hast mindestens zwei Jahre Ausbildungserfahrung im technischen Bereich. Und entsprechend bist du auch im Besitz des Fachausweises Ausbilder/in (oder verfügst über ähnliche Kompetenzen). Schön, wenn du auch Erfahrung im telefonischen Support hast. Und neben perfektem Deutsch auch Englisch kannst.

Was weiter auf unserer Wunschliste steht? Humor und Einfühlungsvermögen, Lernbereitschaft und Lösungsorientiertheit, Flexibilität und Durchsetzungsvermögen. Und, falls du dich in diesen Begriffen wiedererkennst, deine Bewerbung. Berichte uns kurz über deine Person, Qualifikation und Motivation! Maria Geisser freut sich auf deine E-Mail an personal@hostpoint.ch.