Hostpoint Meet

Einfache und kostenlose Videokonferenz über unsere Schweizer Server. Ein Service von Hostpoint für alle.

Kamera-IconMeet starten
Kamera-IconMeet planen

Mit der Benutzung von Meet akzeptieren Sie unsere AGB und Benutzungsrichtlinien.

Kamera-IconMeet starten
Kalender-IconMeet planen
Schliessen
Kalender-Icon Meet planen
Kopieren Sie den unteren Link in Termineinladungen oder leiten Sie ihn per E-Mail oder Kurznachricht an die Meet-Teilnehmer weiter.
1 Videokonferenz starten
Darstellung der Website von Hostpoint Meet
Starten Sie eine neue Video- oder Audiokonferenz. Am besten mit Google Chrome oder einem dieser Browser.
2 Link mit Teilnehmern teilen
Darstellung einer Browserzeile
Kopieren Sie den Link in Termineinladungen und senden Sie ihn an die Teilnehmer Ihrer Konferenz.
3 Loslegen!
Darstellung einer winkenden Hand
Sobald alle Teilnehmer verbunden sind, können Sie loslegen. Wir wünschen Ihnen viel Spass!
1 Videokonferenz starten
Darstellung der Website von Hostpoint Meet
Starten Sie eine neue Video- oder Audiokonferenz. Am besten mit Google Chrome oder einem dieser Browser.
2 Link mit Teilnehmern teilen
Darstellung einer Browserzeile
Kopieren Sie den Link in Termineinladungen und senden Sie ihn an die Teilnehmer Ihrer Konferenz.
3 Loslegen!
Darstellung einer winkenden Hand
Sobald alle Teilnehmer verbunden sind, können Sie loslegen. Wir wünschen Ihnen viel Spass!

Kostenlos, werbefrei und sicher.
Entdecken Sie Hostpoint Meet:

Kamera-Icon

Das und noch mehr
kann Meet

Mit Hostpoint Meet stellen wir Ihnen ein kostenloses Videokonferenz-System zur Verfügung. Damit verlieren Sie Ihre privaten und geschäftlichen Kontakte nicht aus den Augen.

  • Kostenlose Video- und Audiokonferenz
  • Keine Registrierung oder Installation nötig
  • Integrierte Chatfunktion
  • Bildschirmfreigabe
  • Hintergrund unscharf machen
Anordnung von Bildern zur Veranschaulichung von Hostpoint Meet
Anordnung von Bildern zur Veranschaulichung von Hostpoint Meet
Kamera-Icon mit einem Schloss

Mit Meet sind Sie stets
sicher und blitzschnell verbunden

Dank Hostpoint Meet können Sie und Ihre Teilnehmer über unsere sichere Infrastruktur kommunizieren. Sämtliche Server stehen in der Schweiz. Damit ist Ihre Privatsphäre gesichert.

  • Alle Daten bleiben in der Schweiz
  • Verschlüsselte Verbindung
  • Meetings bei Bedarf mit Passwort schützen
  • Keine Zeitbeschränkung
  • Anzahl Teilnehmer unbeschränkt

Am besten funktioniert Hostpoint Meet mit den aktuellsten Versionen folgender Browser:

Kamera-IconVideokonferenz starten

Wir helfen KMU!

Wir unterstützen KMU und Selbständige in der Schweiz. Neben dem kostenlosen Hostpoint Meet bieten wir unseren beliebten Webseiten-Baukasten Sites sowie unsere E-Commerce-Lösung Webshop je für 3 Monate kostenlos an. Beide Angebote sind zudem in den ersten 3 Monaten jederzeit kündbar.

Bild von einer Frau, die an einem Skateboard schraubt
Bild von einer Frau, die an einem Skateboard schraubt Bild von einer Frau, die an einem Skateboard schraubt

Mit Webshop eigene Produkte verkaufen

  • Für KMU und Privatanwender
  • 3 Monate kostenlos
  • Während der ersten 3 Monate jederzeit kündbar
  • Professioneller Shop mit bis zu 200’000 Produkten
Bild von einem Mann, der vor einem Gartenrestaurant steht
Bild von einem Mann, der vor einem Gartenrestaurant steht Bild von einem Mann, der vor einem Gartenrestaurant steht

Mit Sites selber Ihre Webseite erstellen

  • Für KMU und Privatanwender
  • 3 Monate kostenlos
  • Während der ersten 3 Monate jederzeit kündbar
  • Mit Texteditor, diversen Designs und vielen Extras

Häufig gestellte Fragen

Was ist Hostpoint Meet und wofür kann ich es nutzen?

Aufklappen

Meet ist eine Anwendung für Video- oder Audiokonferenzen, die von Hostpoint bis auf Weiteres kostenlos angeboten wird und über unsere sicheren Server in der Schweiz läuft. Hostpoint Meet basiert auf der Open-Source-Lösung Jitsi.

Wie lange ist ein Meeting-Link gültig?

Aufklappen

Grundsätzlich gibt es kein Ablaufdatum für diese Links, d.h. Video- und Audiokonferenzen können mit denselben Links jederzeit erneut aufgerufen werden. Die erste Person, die der Konferenz beitritt (in der Regel der Ersteller des Links), übernimmt automatisch die Moderationsrolle.

Ist die Gesprächsdauer beschränkt?

Aufklappen

Im Unterschied zu anderen Videotelefonie-Angeboten ist die Dauer der Video- resp. Audiokonferenz bei Hostpoint Meet bis auf Weiteres nicht begrenzt.

Ist die Anzahl der Teilnehmer beschränkt?

Aufklappen

Die Anzahl Teilnehmer ist im Unterschied zu anderen Videotelefonie-Angeboten grundsätzlich nicht limitiert. Es ist aber zu beachten, dass mit steigender Konferenzgrösse auch die Ansprüche an die Hard- und Software sowie an die Bandbreite und Stabilität der Internetverbindung sämtlicher Teilnehmer stark ansteigen, insbesondere wenn alle die Kamera eingeschaltet haben. Deshalb empfehlen wir bei grösseren Konferenzen, dass einige Teilnehmer (oder falls nötig alle) ihre Kamera deaktivieren und nur die Audiofunktion verwenden.

Kann der Bildschirminhalt freigegeben bzw. mit anderen Teilnehmern geteilt werden?

Aufklappen

In der Applikation können Sie unten links auf den Button «Bildschirm freigeben» klicken und anschliessend den Bildschirm oder wahlweise auch nur ein bestimmtes Fenster den Teilnehmern zur Ansicht freigeben. Je nach Betriebssystem oder Browser kann es sein, dass die Bildschirmfreigabe vorgängig aktiviert bzw. erlaubt sein muss.

Kann ich meine Videokonferenz mit einem Passwort schützen?

Aufklappen

Sie können den Zugang zu Ihrer Videokonferenz mit einem beliebigen Passwort schützen. Die Konferenzteilnehmer müssen dann zuerst dieses Passwort eingeben, um an der Konferenz teilnehmen zu können. Klicken Sie dazu unten rechts auf das Informationssymbol und wählen Sie «Passwort hinzufügen».

Ist Hostpoint Meet als Broadcast- bzw. Streaming-Lösung geeignet?

Aufklappen

Nein, zurzeit ist Hostpoint Meet nicht als Broadcast-Lösung für Livestreams gedacht. Eine mögliche Alternative hierfür bietet zum Beispiel YouTube.

Gibt es für Hostpoint Meet auch eine App für Smartphones und Tablets?

Aufklappen

Für iOS-Geräte bieten wir die App Hostpoint Meet im App Store an. Android-Nutzer können die App Jitsi Meet verwenden.

Welche Voraussetzungen bezüglich Hard- und Software müssen erfüllt sein?

Aufklappen

Hostpoint Meet läuft auf Desktop-Geräten und Notebooks bequem und ohne Installation zusätzlicher Software direkt in einem der unterstützten Browser. Für Smartphones und Tablets stehen Apps zur Verfügung. Die Videotelefonie stellt allerdings hohe Ansprüche an die Hard- und Software sowie die Bandbreite und Stabilität der Internetverbindung aller Teilnehmer. Für möglichst störungsfreie Videokonferenzen sollten folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Gerät mit ausreichender Leistung
  • Stabile Internetverbindung mit genügend Bandbreite. Falls die Verbindung über WiFi erfolgt, sollten die Stabilität und der Empfang ebenfalls entsprechend sein.
  • Ein unterstützter Browser in der jeweils aktuellsten Version oder die aktuellste Version der Hostpoint Meet App (iOS) bzw. der Jitsi Meet App (Android)

Es kommt zu Rucklern oder Aussetzern. Was kann ich tun?

Aufklappen

Eine häufige Ursache für Probleme sind instabile oder zu langsame Internetverbindungen bzw. WiFi- oder Mobilnetze mit einer zu geringen Bandbreite. Hostpoint Meet drosselt die Videoqualität automatisch, sobald die Bedingungen eines Teilnehmers nicht ideal sind. Allerdings kann es sein, dass diese Massnahme nicht ausreicht, um Störungen zu verhindern. Um die benötigte Bandbreite weiter zu reduzieren und die Qualität der Verbindung zu optimieren, können einzelne (oder alle) Konferenzteilnehmer folgende zusätzliche Massnahmen treffen:

  • Die eigene Kamera deaktivieren
  • Das eigene Mikrofon nur bei Bedarf aktivieren
  • Via Menü unten rechts die eingehende Videoqualität manuell reduzieren (nur im Browser verfügbar) oder auf «Geringe Bandbreite» (nur Audio) einstellen. Letzteres deaktiviert den Empfang von Video komplett, ausser wenn jemand seinen Bildschirm teilt.

Bei grösseren Konferenzen ist es generell sinnvoll, wenn nur wenige Teilnehmer die Kamera aktivieren oder sogar auf eine reine Audiokonferenz gewechselt wird.

Eine weitere Ursache für Probleme können veraltete Browserversionen sein. Es ist sehr wichtig, dass alle Teilnehmer eine aktuelle Version eines unterstützten Browsers einsetzen. Zurzeit funktioniert Google Chrome am zuverlässigsten und bietet den grössten Funktionsumfang. Bei Problemen empfehlen wir daher auf Google Chrome auszuweichen.

Beachten Sie zudem die Informationen unter: «Welche Voraussetzungen bezüglich Hard- und Software müssen erfüllt sein?»

Ist die Übertragung «Ende-zu-Ende»-verschlüsselt?

Aufklappen

Zurzeit findet keine «Ende-zu-Ende»-Verschlüsselung der Übertragung statt. Die Daten werden jedoch verschlüsselt zwischen Teilnehmern und Server übertragen und laufen ausschliesslich über unsere Server in der Schweiz.

Wo finde ich weitere Hilfe zu Hostpoint Meet?

Aufklappen

Weitere Hilfe zu Hostpoint Meet finden Sie hier https://support.hostpoint.ch/de/produkte/hostpoint-meet

Visualisierung eines E-Mail-Postfachs in einem Laptop-Screen mit Cloud Office-Icon. Visualisierung eines E-Mail-Postfachs in einem Laptop-Screen mit Cloud Office-Icon.

Ihre E-Mail-Adresse mit eigener Domain

Entdecken Sie die neuen E-Mail-Angebote mit Cloud Office von Hostpoint. Ihre Wunschdomain für Ihre E-Mail-Adressen, grosszügiger E-Mail- und Drive-Speicher, verschiedene Office-Tools und vieles mehr.

 

Wir sind für Sie da!

Antworten und Anleitungen finden Sie auch in unserem Support Center.